Linke
HWK Potsdam/Wolf

Johannes Linke von der Bau- und Möbeltischlerei Andreas Thiele in Hennigsdorf ist "Azubi des Monats Februar 2015"Er ist der beste Lehrling, den wir je hatten

Tischler-Azubi Johannes Linke aus Leegebruch ist der achte "Azubi des Monats" der Handwerkskammer Potsdam. Der 18-Jährige, der sein Handwerk bei der Bau- und Möbeltischlerei Andreas Thiele in Hennigsdorf lernt, befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr.

Der Auszeichnungsvorschlag von Unternehmenschef und Ausbilder Thiele überzeugte: "Johannes ist der beste Lehrling, den wir je hatten. Er konnte bereits im ersten Lehrjahr Arbeiten selbstständig ausführen. Auch die uns vorgelegten Arbeiten von den Lehrgängen in Götz fanden unsere Anerkennung", lobt der Tischlermeister.

Auch das Oberstufenzentrum zeigte sich vom Engagement und Können des jungen Mannes begeistert: "Im theoretischen Teil der Ausbildung ist Johannes Linke ein Schüler, der sich durch gute Mitarbeit auszeichnet. Er arbeitet zielstrebig, konzentriert und gewissenhaft. Im aktuellen Schuljahr organisierte er für seine Klasse einen fachbezogenen Projekttag. Im Rahmen eines Lehrlingsaustausches arbeitete und lernte Johannes Linke im 1. Ausbildungsjahr für 3 Wochen in Frankreich."

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als "Azubi des Monats". Vorgeschlagen werden die "Azubis des Monats" von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Wenn Sie mehr über den Beruf des Tischlers erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.