Azubi des Monats Juni 2023_3
HWK Potsdam/Kuste

Azubi des Monats JuniEiner, der die Arbeit sieht und erledigt - Niclas Zimmermann

Seine freundliche, offene Art – im Kollegenkreis und auch im Umgang mit Kundinnen und Kunden – ist das, was Niclas Zimmermann besonders kennzeichnet. „Er ist zuverlässig, pünktlich und fleißig“, ergänzt Manuela Jahr, Personalleiterin der ASL Auto-Service Lichtblau GmbH in Teltow.  Sie schlug den angehenden Kfz-Mechatroniker für eine Auszeichnung vor. Niclas ist bereits der zweite Azubi des Monats des Unternehmens, der durch die Handwerkskammer gewürdigt wird. Für das Unternehmen auch Anerkennung für die herausragende Ausbildungsanstrengungen.  Die Abteilungsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer Potsdam zeichnete Niclas am 5. Juni als Azubi des Monats Juni aus.

Für den 22-Jährigen ist die Arbeit mit den Fahrzeugen ein Traumberuf. Dabei begeistert ihn vor allem die Abwechslung in der Werkstatt. Eine schnelle Auffassungsgabe bescheinigt ihm sein Werkstattleiter Fred Hager. Aktuell arbeitet Niclas vor allem an Kupplungen und Getrieben. Doch nicht nur in der Arbeit ist er aufmerksam. Wenn der junge Mann seinen Arbeitsplatz verlässt, ist die Werkstatt top gesäubert und aufgeräumt. „Niclas sieht, wenn seine helfende Hand benötigt wird, schafft auch mal Verpackungsmaterial weg oder erledigt Arbeiten, vor denen andere sich eher drücken“, lobt die Personal-Chefin.

Die ASL Auto-Service Lichtblau GmbH bildet seit 2008 regelmäßig junge Menschen in den Ausbildungsberufen Automobilkaufmann oder -frau, Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement, Kraftfahrzeugmechatroniker sowie Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Aktuell beschäftigt der Betrieb an zwei Standorten in Potsdam und Teltow 62 Mitarbeitende. Für das im Sommer beginnende Ausbildungsjahr sind noch Lehrstellen frei, und Manuela Jahr freut sich auf junge Männer und Frauen, die sich bewerben – auch für ein Praktikum in den bevorstehenden Sommerferien.

Azubi des Monats Juni 2023_4
HWK Potsdam/Kuste