Jennifer Macher, Azubi des Monats August 2018
HWK Potsdam/Wolf
Jennifer Macher, Azubi des Monats August 2018

Jennifer Macher ist Azubi des Monats AugustDie Sache mit den Frauen und der Technik

Modellbau und freiwillig in der Feuerwehr, Ausbildungsberuf: Elektronikerin. Wer Jennifer Macher etwas vom berühmten Klischee „mit den Frauen und der Technik“ erzählen will, muss sich warm anziehen. Denn die 20-Jährige kennt sich aus, wenn es um Kabel verlegen, Grunddosen einsetzen und Lichtschalter anschließen geht. Nachdem Jennifer es zunächst mit einer Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte versucht hatte, war schnell klar: „Das ist nichts für mich, jeden Tag dasselbe und am Schreibtisch. Ich brauche etwas, bei dem ich was mit den Händen machen kann.“ Heute lernt sie im zweiten Lehrjahr bei der TGM GmbH Potsdam.

Elektroinstallateur-Meister Uwe Steiner ist begeistert. „Jennifer ist eine junge Frau, die super in unser Team passt. Extrem zuverlässig, pfiffig, sieht die Arbeit und denkt mit. Sie genießt die Sympathie wirklich auf allen Ebenen“, sagt der Ausbilder und Geschäftsführer. Ein Mädchen in einem vermeintlichen Männerberuf – Uwe Steiner hat da eine ganz klare Meinung. „Ich finde es irrig zu sagen, dass der Elektroniker ein klassischer Männerberuf ist. Diese Einstellung sollte man im 21. Jahrhundert einfach mal ablegen.“

Für die junge Frau steht fest, dass sie sich nach ihrer Ausbildung weiter qualifizieren will. Auch einen Meisterabschluss kann sie sich dabei vorstellen. Ihr derzeitiger Ausbildungsbetrieb will sie gern dabei unterstützen und hofft, die Bornstedterin nach der Ausbildung im Unternehmen halten zu können. Chef Uwe Steiner weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, Auszubildende und Fachkräfte zu finden. Denn auch für sein neunköpfiges Team mit sechs Monteuren und zwei Auszubildenden wünscht er sich Verstärkung. Nicht in jedem Jahr konnte er alle Lehrstellen besetzen. Er blickt voraus und hofft, auch in Zukunft Lehrlinge zu finden. Gerne auch Mädchen, wie er sagt. Sein Team freue sich darauf.

Azubi des Monats gesucht! Jetzt Vorschläge einreichen!

v.l.: Ralph Bührig/Hauptgeschäftsführer der HWK Potsdam, Jennifer Macher, Elektroinstallateurmeister Uwe Steiner, Andreas Körner-Steffens/Abteilungsleiter Berufsbildung der HWK Potsdam
HWK Potsdam/Wolf