Azubi des Monats Januar 2020
HWK Potsdam/Wolf
Azubi des Monats Januar 2020

Das Ruder in der HandAzubi des Monats Januar 2020 ist Pascal Bonneß

Rudern, Schwimmen, Geräteturnen: Pascal Bonneß mag es sportlich. Zu seinen Eltern nach Königs Wusterhausen geht es per Pedes, Startpunkt: Brandenburg/Havel. Ganz klar, dass ihm auch die Arbeit in der Werkstatt mehr liegt als ein langer Bürotag. „Ich habe einen leichten Bewegungsdrang“ verkündet er lachend bei seiner Auszeichnung zum Azubi des Monats Januar. Schleifen, zuschneiden, bohren, schweißen oder schrauben, in der Werkstatt und beim Kunden ist der 20-Jährige immer auf Trab. Der Betrieb fertigt vor allem Treppen, Geländer und Balkone für Privatkunden und den öffentlichen Bereich, zuletzt für eine Kita eine Außentreppe in Currygelb.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Maserowski GmbH in Brandenburg, freut sich über ihren findigen Azubi. Immer wieder nimmt der Betrieb Praktikanten auf, um die richtigen Lehrlinge zu finden. Aktuell lernen drei junge Männer im Betrieb. Pascal ist allerdings auf anderen Wegen in das Metallbauunternehmen gekommen. Er wollte den Betrieb wechseln, sprach aktiv Lehrer und Mitschüler an und schneite schließlich direkt bei Petra Müller ins Büro. „Kurze Zeit später hatte ich einen neuen Ausbildungsbetrieb“, erzählt der angehende Metallbauer. „Mir gefällt es besonders, dass es hier so einen offenen und lockeren Umgang gibt und ich meine Ausbilder immer fragen kann. Das fehlte mir vorher“, so Pascal. „Wir nehmen uns die Zeit, uns intensiv um die jungen Leute zu kümmern“, sagt Chefin Müller.

Neue Wohnumgebung, neuer Ausbildungsbetrieb, neue Eindrücke – all das hielt Pascal nicht davon ab, sich obendrein zum Klassensprecher in der Berufsschule wählen zu lassen. Kollegen, Ausbilder und Lehrer loben die Offenheit des jungen Mannes, mit der er auf Menschen zugehe und immer Gesprächsbereitschaft signalisiere. Sein nächstes Ziel ist, im Sommer 2020 den Gesellenbrief in der Tasche zu haben – ein halbes Jahr früher als regulär.

Azubi des Monats Januar 2020 und sein Betrieb
HWK Potsdam/Wolf