Tischler_Ausbildung_HWK
Steven Hille

Brandenburg, da geht was!

BrandenBlogger klärt zur ÜLU auf

Er kam mit dem Fahrrad und blickte in unserem Weiterbildungszentrum hinter die Kulissen: Der BrandenBlogger, alias Steven Hille. Einen Tag lang informierte er sich im Oktober über die Bedeutung der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, kurz ÜLU, im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz und erfuhr, warum sie für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe einen so zentralen Stellenwert in der Ausbildung einnimmt. Er sprach mit Lehrlingen, Ausbildern und Verantwortlichen für die ÜLU. Er erlebte live, wie vielfältig dieser Praxisteil für die künftigen Gesellen ist, wie Lehrbetriebe damit entlastet werden und damit eine hohe Qualität der Ausbildung in Brandenburg sicher gestellt wird. Seine Erlebnisse und Erfahrungen fasste er in einem Film zusammen, der verdeutlicht, dass die vom Europäischen Sozialfond geförderten ÜLU-Lehrgänge ein exzellentes Instrument sind, den Fachkräftenachwuchs im Handwerk von morgen zu sichern.

Den Film kann man sich hier anschauen:

 

Ines Weitermann
Teamleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. +49 331 3703-120
Fax +49 331 3703-134
presse--at--hwkpotsdam.de