Mach Was 2024
Handwerk.de

Mathe, Deutsch und Handwerk Bewerbung für den Schüler-Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ 2024/25 eröffnet!

Auch im kommenden Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr handwerkliches Geschick beim Wettbewerb 'MACH WAS!' der unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk (AMH) steht, unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb bietet darüber hinaus für Handwerksbetriebe eine gute Möglichkeit auf den Wettbewerb in der Region aufmerksam zu machen und oder im Rahmen einer Patenschaft im Rahmen des Wettbewerbs eine spannende Berufsorientierung für Schulteams der Klassenstufen 7-10 zu bieten. Ob Holzkanu, Pausenhofmöbel oder autonomes Gewächshaus – jede kreative Idee ist willkommen! Die Firma Würth unterstützt dabei 200 Schulen bundesweit mit 1.000 Euro Fördergeld, Werkzeugen und T-Shirts. Handwerksbetriebe stehen den Jugendlichen bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite.

Ab sofort können sich Schulen über die Homepage bewerben. Im November beginnt die Umsetzungsphase. Bis zum 10. April 2025 haben die Schulteams Zeit, ihre Idee zu realisieren. Teilnahmeberechtigt sind Schulklassen oder Arbeitsgruppen der Klassenstufe 7 – 10 von weiterführenden Schulen in Deutschland mit einem allgemeinbildenden Schulabschluss. Die besten 50 Projekte werden einem Online-Voting unterzogen, aus dem eine Fachjury die Gewinner kürt. Zusätzlich gibt es Sonderpreise wie den Innovationspreis und den Carmen Würth Preis für Förderschulen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Würth Open Air im Juni 2025 statt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie unter www.handwerkswettbewerb.de.

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de