Titel_kleiner

Jan-Jörg Juhnke ist Azubi des Monats FebruarAzubi mit sozialer Ader

Er ist nicht nur Tischler-Azubi, er ist auch Rettungsschwimmer und Rettungssanitäter beim DRK. In seinem Ausbildungsbetrieb, der Lietze design Tischlerei in Brandenburg an der Havel, ist er anerkannt und hat auch zu den Kollegen, die mit Schwerbehinderungen tätig sind, einen guten Draht. „Einen solch engagierten Auszubildenden hatten wir lange nicht. Er ist wirklich ein Kämpfer“, freut sich Tischlermeister Ralf Säger über seinen Lehrling.

Der 19-Jährige Jan-Jörg Juhnke lernt inzwischen im dritten Lehrjahr in dem fast 140 Jahre alten Traditionsbetrieb. Nachdem er ein Schulpraktikum in einer Tischlerei gemacht hat, hat sich der junge Brandenburger initiativ bei Ralf Säger beworben. „Schon in der Schule habe ich durch den WAT-Unterricht und die Arbeit mit Holz gemerkt, dass mir das gefällt. Dann habe ich mich informiert und die Sekretärin hier angerufen, ob sie einen Lehrling nehmen“, erzählt er.

Der Plan: Ein Couchtisch als Gesellenstück

Darüber hinaus überzeugt Jan-Jörg durch handwerkliches Geschick. Besonders erinnert er sich an einen großen Tresen und eine zweiflügelige Schiebetür, an der er mitgebaut hat. Auch zu Hause hat der gebürtige Brandenburger ein erstes selbstgebautes Möbelstück: einen Hocker. „Die großen Sachen kommen erst noch“, lächelt er schelmisch. Als Gesellenstück plant er, einen Couchtisch zu bauen.

Der traditionelle Handwerksbetrieb hat bisher rund 30 junge Menschen in die berufliche Zukunft geführt. Gute Erfahrungen hat das Unternehmen mit Schülerpraktika zur eigenen Nachwuchsakquise gemacht. Aktuell sind in dem Handwerksbetrieb 19 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Bau, die Reparatur und Sanierung von Fenstern und Türen, den Möbelbau, die Aufarbeitung von denkmalgeschützten Fenstern und Türen sowie den gehobenen Innenausbau für Privat-, Büro- und Hotelräume.

Hier erfährst du alles über die Ausbildung zum Tischler

3333333333aaaaaaa