Azubi des Monats September
HWK Potsdam/Wolf

Azubi des Monats September kommt aus Meyenburg

Die Auszeichnung der Handwerkskammer Potsdam als "Azubi des Monats" geht in diesem Monat an Elektroniker-Azubi Sven Schweder. Der 20-Jährige, der derzeit im letzten Halbjahr seiner insgesamt dreieinhalbjährigen Ausbildung ist, lernt sein Handwerk bei der der Meyenburger Elektrobau GmbH.

In seinem Auszeichnungsvorschlag zeigt sich das Unternehmen, das sich bereits seit mehr als 50 Jahren in der Berufsausbildung engagiert, von Schweders Leistungen überzeugt: "Herr Schweder fiel schon durch fleißige Arbeit während der Durchführung von Schülerpraktika in unserem Unternehmen auf. Er ist sehr interessiert, teamfähig und einsatzbereit. Er ist zuverlässig, erfüllt seine Aufgaben akkurat und in überdurchschnittlich guter Zeit. Er ist ein junger, selbstbewusster Mensch und konnte schon nach kurzer Einarbeitungszeit selbstständig auf den Baustellen arbeiten. Auch Kenntnisse auf bestimmten Fachgebieten eignet er sich schnell an. Herr Schweder besuchte bereits als Azubi einen Weiterbildungslehrgang für strukturierte Verkabelung."

Aufgrund der Erfahrungen bei der Ausbildung erklärt Geschäftsführer und Elektroinstallateurmeister Gert Altenburg, das Bildungsniveau der letzten Azubis sei zum Teil zurückgegangen. Elektroniker-Azubi Sven Schweder jedoch überzeugt auf ganzer Linie: Er hebe mit seinen Leistungen das Niveau der Azubis wieder an.

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als "Azubi des Monats". Vorgeschlagen werden die "Azubis des Monats" von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Presseeinladung/Fototermin

9. September 2015, 10:00 Uhr

Meyenburger Elektrobau GmbH
Freyensteiner Straße 39, 16945 Meyenburg

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, übergibt die Auszeichnung "Azubi des Monats".