Azubi des Monats Oktober 2021
Ute Sommer

Durchgebissen Azubi des Monats Oktober 2021 ist Mahdi Mohseni

Mit 15 Jahren kam Mahdi Mohseni als unbegleiteter Jugendlicher 2016 aus Afghanistan nach Deutschland. Auf sich allein gestellt, musste er sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Deutsch lernen, den Schulabschluss nachholen, eine Ausbildungsstelle finden. Im Turbo von nur drei Jahren schaffte er diese großen Herausforderungen und startete 2019 in die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in der HTB Haustechnik GmbH Brandenburg.

Jetzt, im Jahr 2021, wurde Mahdi Azubi von der Handwerkskammer als Azubi des Monats Oktober ausgezeichnet.

Für HTB-Geschäftsführer und Chef Dierk Lause ist der junge Azubi eine echte Bereicherung: „Unsere Kollegen schätzen Mahdi sehr. Er ist ein Gewinn für unser Unternehmen. Wir können uns auf ihn verlassen, seine sehr gute Auffassungsgabe in Theorie in der Berufsschule im OSZ Technik Teltow und in der Praxis ermöglichen ihm, den Beruf in allen Facetten zu erlernen. Mit einem erfolgreichen Gesellenabschluss kann er in Deutschland eine erfolgreiche und begehrte Fachkraft werden und sich sein Leben hier aufbauen.“

Die Haustechnik GmbH Brandenburg engagiert sich seit mehr 30 Jahren mit großem Einsatz für die Nachwuchsgewinnung im Handwerk. Lehrlinge erhalten schon während der Ausbildung die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen zu erwerben. Mit einem dualen Studium können die jungen Leute hier einen Ausbildungs- und Studienabschluss kombinieren. Immer wieder verweist Dierk Lause öffentlich darauf, dass auf Grund des hohen Technologieanspruchs in seinem Gewerk kreative, kluge und motivierte Menschen gesucht sind. Immer wieder gibt er auch jungen Geflüchteten eine berufliche Chance. Insgesamt starteten seit Unternehmensgründung über 60 junge Menschen in dem Handwerksbetrieb der Havelstadt in die Ausbildung.

Ansprechpartner: