Azubi des Monats Mai 2020 Hannes Heinz Breman
HWK Potsdam / Wolf
Azubi des Monats Mai 2020 Hannes Heinz Breman

Deutscher Meister im Wassersport und bald auch im Handwerk?Azubi des Monats Mai 2020 ist Hannes Heinz

„Hier hilft jeder jedem.“ Spätestens nach dieser Erkenntnis war für Hannes Heinz klar, dass er bei Breman richtig ist. Der ehemalige Lehramts-Student für Sport und Geografie hängte sein Studium an den Nagel. Nach einem Sportunfall kurierte er sich nicht nur aus, sondern informierte sich gleichzeitig über alternative Ausbildungsmöglichkeiten.

Der Beruf des Anlagenmechanikers überzeugte ihn. Die Arbeit macht ihm Spaß, ist anspruchsvoll und der Zusammenhalt unter den Kollegen in seinem Ausbildungsbetrieb ist erste Sahne. Seinen Sport treibt der Deutsche Meister im Schlauchboot-Slalom-Rennen 2019 nun in seiner Freizeit weiter – und als Jugendtrainer beim Landesverband Motorwassersport Brandenburg e.V. Ehrgeiz zeigt Hannes auch beruflich: „Meine Karriereziele kann ich hier im Betrieb gut verwirklichen, ein duales Studium oder den Meister“, ist sich Hannes sicher.

Sein Ausbilder Axel Nitschke erinnert sich noch gut an die erste Begegnung mit Hannes auf der Potsdamer Karrieremesse Jobinale: „Da kam ein junger Mann an unseren Stand mit einer Neugier und einem Auftreten, bei dem mein Bauchgefühl sofort sagte, das passt.“ Heute ist er froh, dass er seinem Bauchgefühl vertraute. Hannes startete vom ersten Tage an mit außerordentlichem Engagement in die Ausbildung, verfügt über ein umfangreiches Wissen und konnte auch dank seines Auftretens von Anfang an mit auf der Baustelle eingesetzt werden. „Hannes liebt das praktische Arbeiten. Auf der Baustelle fühlt er sich am wohlsten“, sagt Nitschke. Hannes sei einfach ein froher und hilfsbereiter Mensch, der als „dienstältester Azubi“ auch seine Mitlehrlinge unterstütze und immer eine Lösung finde. Seine positive Arbeitseinstellung und seine fachlichen Leistungen sind Gründe, warum der Ausbildungsbetrieb den sportlichen jungen Mann unterstützt, dass er ein halbes Jahr früher auslernen kann. Schon am 30. Juni soll er seinen Gesellenbrief in den Händen halten. Das Unternehmen will ihn im Anschluss auf jeden Fall behalten.

Neben Hannes Heinz lernen sechs weitere Azubis bei der Breman Havelland Installationstechnik GmbH. Werder/ Havel ist der Hauptsitz des Unternehmens, eine weitere Niederlassung betreibt die Firma in Krefeld. Breman beschäftigt 90 Mitarbeiter und installiert im gesamten Bundesgebiet Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen.

Azubi des Monats Mai 2020 Hannes Heinz Breman am Werk
HWK Potsdam / Wolf