Drei Personen
HWK Potsdam
Geschäftsführer Marco Körper und Abteilungsleiter Berufsbildung der HWK Potsdam Andereas Körner-Steffens gratulieren dem Azubi des Monats März 2022, Jonas Lehmann.

Will den Dingen auf den Grund gehenAzubi des Monats März 2022 ist Jonas Lehmann

Seine enorme Auffassungsgabe und die Ordnung, die an seinem Platz in der Werkstatt herrscht, waren für Ausbilder und Kfz-Technikermeister Martin Baldauf von der Automobile Zossen GmbH nur zwei der wichtigsten Gründe, Jonas Lehmann zum Azubi des Monats vorzuschlagen. Heute hat ihn der Abteilungsleiter Berufsbildung der Handwerkskammer Potsdam, Andreas Körner-Steffens, in seinem Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Auch die Ausbildungsleistung des KfZ-Betriebes würdigte der Bildungsexperte der Kammer.

Wenn der 20-jährige Jonas Lehmann im Sommer vorzeitig seine Gesellenprüfung ablegt, dann hat er das Übernahmeangebot seines Lehrbetriebs sicher. »Natürlich wollen wir solche jungen Spitzenkräfte in unserem Unternehmen halten«, berichtet der Geschäftsführer Marco Körper und ergänzt: »Wir werden ihm auch vorschlagen, dass er bei uns berufsbegleitend die Meisterschule besuchen kann. Denn junge Leute wie Jonas brauchen eine langfristige Perspektive, und unser Handwerk braucht solche Leute wie Jonas.

Mindestens 25 junge Leute hat Ausbilder Baldauf schon zum Gesellenbrief geführt. Darunter auch den Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2021, Kraftfahrzeugmechatroniker Sebastian Langer. »Natürlich macht uns das stolz«, sagt Baldauf, der sich aber auf den Ausbildungserfolgen nicht ausruhen will. »Wir wollen und müssen mehr junge Menschen für das Handwerk begeistern. Es gibt auch bei uns – in einem der beliebtesten Ausbildungsberufe – viel zu wenig Bewerbungen. Also machen wir Praktika-Angebote oder Aktionen an Schulen hier in der Umgebung.«

Jonas-Lehmann
HWK Potsdam