Azubi des Monats Juni 2021: Svenja Manthey, angehende Zahntechnikerin
Handwerkskammer Potsdam/Katja Wolf
Azubi des Monats Juni 2021: Svenja Manthey, angehende Zahntechnikerin

Die "Maus" zeigte ihr den TraumberufAzubi des Monats Juni 2021 ist Svenja Manthey

„Als Kind habe ich immer die Sendung mit der Maus geschaut. Dort wurden verschiedene Berufe vorgestellt. Und seitdem weiß ich, dass ich Zahntechnikerin werden will“, erklärt Svenja Manthey mit strahlendem Gesicht. Heute lernt die 21-Jährige im Dentalstudio von Dörte Thie in Blankenfelde-Mahlow und hat ihre Entscheidung keinen Tag bereut. Und auch ihre Chefin ist froh, die engagierte junge Frau in ihrem 20-köpfigen Team zu haben. „Ihre Hartnäckigkeit beeindruckte mich,“ erinnert sich Dörte Thie. „Das war ein wichtiger Grund, sie als Auszubildende in unseren Betrieb aufzunehmen.“

Bei ihrer ersten Bewerbung hatte das Dentalstudio keine Lehrstelle frei. Svenja machte ihr Abi, absolvierte Praktika und versuchte es erneut in dem Blankenfelder Handwerksbetrieb – mit Erfolg. „Die Arbeit ist vielfältig. Am liebsten mache ich Modellguss und arbeite mit unseren CAD-CAM-Programmen“, sagt die junge Frau, die vom ganzen Team bei der Auszeichnungsveranstaltung der Handwerkskammer Potsdam großen Applaus erhalten hat. Denn ihr Ehrgeiz, ihre Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Techniken, ihre Reflexion des Gelernten überzeugen nicht nur die Chefin. Wissbegierig und gründlich arbeitet sie sich in die Themen ein, reflektiert das Gelernte in einem vorbildlich geführten Berichtsheft.

Im Januar 2022 endet die Ausbildung der 21-jährigen. Schon heute steht fest, dass sie im Team des Dentalstudios als Gesellin weiter Erfahrung sammeln darf. Für die Auszubildende, die die Berufsschule am OSZ Johanna Just Potsdam besucht, ist dies ein großer Motivationsschub. Jetzt will sie die Abschlussprüfungen meistern, im Anschluss den Meister angehen und legt auch hier entsprechend Ehrgeiz an den Tag.

Obwohl Svenjas Fokus aktuell auf dem Berufsabschluss liegt, findet sie immer noch Zeit für ihr Ehrenamt. Als Ersatzpflegerin unterstützt sie eine Pflegefamilie bei der Betreuung von Pflegekindern. „Ich mache mit Ihnen Hausaufgaben, gestalte meine Freizeit mit ihnen und war auch mit der Familie im Urlaub“, so Svenja. „Die Kinder haben es nicht leicht und ich möchte, dass sie Glück und Freude erleben.“ Die vier Kinder bringen ihr dafür viel Dankbarkeit entgegen. Und die angehende Zahntechnikerin hat noch eine andere Seite. Ihr Herz schlägt für den Karneval und sie tanzt seit Jahren als aktives Mitglied im Karnevalsclub Dabendorf.

Mit ihrem Engagement trifft Svenja Manthey auf eine genauso aktive Chefin. Dörte Thie arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich – sei es als Mitglied des Vorstandes bei der Handwerkskammer Potsdam oder der Mitteldeutschen Zahntechnikerinnung. Nachhaltiges, regional und sozial verantwortliches sowie modernes Handwerk dokumentiert der Betrieb als Mitglied der Brandenburger Umweltpartnerschaft, mit der Auszeichnung „Brandenburger Ausbildungspreis“ oder der erfolgreichen Teilnahmen von Lehrlingen bei nationalen oder internationalen Wettbewerben.

Unternehmerin Dörte Thie, Auszubildende Svenja Manthey, Zahntechiker-Meisterin Veronika Nitze (v.l.n.r.)
Handwerkskammer Potsdam/Katja Wolf

Ansprechpartner: