Azubi des Monats Juli 2020 der Handwerkskammer Potsdam
HWK Potsdam/Katja Wolf
Azubi des Monats Juli 2020 der Handwerkskammer Potsdam

Spaß am SchraubenAzubi des Monats Juli 2020 ist Andreas Ribbecke

Es gibt zwei Leidenschaften im Leben von Andreas Ribbecke, die ihn seit Kindertagen begleiten: Autos und Fußball. Seit er sechs ist, spielt er beim SV Blau-Weiß Dahlewitz. Und ungefähr genauso lange hat er den Schraubenschlüssel in der Hand – zunächst für Fahrradreparaturen, später für das eigene Auto. „Mir macht das Schrauben Spaß. Viel gelernt habe ich schon von meinem Opa und von meinem Vater, die beide aus der Branche kommen“, so der angehende Karosserie- und Fahrzeugmechaniker in der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechniker.

Dabei verlief der Weg des angehenden Handwerkers in den vergangenen Jahren alles andere als geradlinig. 2010 begann der Abiturient ein Maschinenbaustudium in Braunschweig, das er 2013 abbrach. „Das war mir zu theoretisch. Eigentlich wollte ich schon immer in der Werkstatt stehen“, sagt Andreas heute. Er jobbte und begann eine Ausbildung zum Fitnesskaufmann. Doch ihm fehlte bei allen bis dahin eingeschlagenen Wegen der Bezug zur Praxis - mit seinen eigenen Händen etwas schaffen und gestalten, war sein Wunsch und Wille. Dies macht er nun bereits im zweiten Lehrjahr bei der Höricke meine Werkstatt GmbH in Teltow.

Ein Notendurchschnitt von 1,0 auf seinem Zeugnis in Theorie und Praxis zeigt, wie lernwillig, konzentriert und selbständig der Azubi des Monats arbeiten und lernen kann. Dabei sei er kritikfähig, immer motiviert und offen für neue Herausforderungen, so sein Ausbilder Jörg Schulz. Seine motivierte Arbeitseinstellung und höfliche Art kommen überall gut an. Für den KfZ-Betrieb spielt das Thema Ausbildung eine große Rolle. Dies sei die beste Möglichkeit, Fachkräfte zu gewinnen, sagt Geschäftsführer Torsten Höricke. Er geht schonmal ungewöhnliche Wege, um junge Leute für eine Ausbildung zu begeistern. „Vor einiger Zeit habe ich eine Abi-Feier gesponsert. Bedingung war, dass alle mit Interesse einmal zur Führung durchs Unternehmen kommen“, erklärt er.

Die Handwerkskammer Potsdam zeichnet Andreas Ribbecke in seinem Ausbildungsbetrieb, Höricke meine Werkstatt, als Azubi des Monats aus

Ansprechpartner: