Azubi_2016_01_1
HWK Potsdam/Wolf

Azubi des Monats Januar

Die Auszeichnung der Handwerkskammer Potsdam als "Azubi des Monats" geht in diesem Monat an Anlagenmechaniker-Azubi Arne Schregel. Er ist derzeit im letzten Ausbildungsjahr als Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik, die regulär dreieinhalb Jahre dauert. Schregel lernt sein Handwerk bei der Hendrik Schregel GmbH aus Potsdam.

"Arne arbeitet selbständig und entwickelt sehr viel Eigeninitiative. Er ist jederzeit fähig, neue Projekte durch konstruktive Vorschläge zu unterstützen und bei deren Realisierung einen entscheidenden Beitrag zu leisten", lobt das Unternehmen, das Heizungs- und Sanitäranlagen sowie deren Wartung anbietet, seinen Auszubildenden. Arne arbeite mit äußerster Sorgfalt, Genauigkeit und zeige einen außergewöhnlichen Einsatz, ist der Betriebsinhaber begeistert, der gleichzeitig der Onkel des Lehrlings ist. In der Berufsschule gehöre Arne mit seinem sehr guten Zensurenschnitt zu den besten seiner Klasse. Darüber hinaus engagiert sich der 37-Jährige sozial in einem Sportverein. Der ambitionierte Familienvater beweist, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist.

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als "Azubi des Monats". Vorgeschlagen werden die "Azubis des Monats" von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, übergibt die Auszeichnung "Azubi des Monats".

Mehr zum Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik erfahren Sie hier.