web_Frank-Adam-Dehotec-Chef-und-Ausbilder---Michael-Schuhmacher---Ralph-Bührig-HGF-Hwk-Potsdam
HWK Potsdam/ Jana Kuste

Diszipliniert und präziseAzubi des Monats Dezember 2021 ist Michael Schumacher

Michael Schumacher weiß genau, wie man ganz nach oben kommt. Der Hobby-Kletterer braucht dafür Disziplin, Präzision und Kraft. All das hilft ihm auch, wenn es um seine berufliche Zukunft geht. Er wird in der Potsdamer Dehotec UG zum Tischler ausgebildet und hat mit den Planungen für sein Gesellenstück, das im kommenden Jahr entstehen wird, bereits begonnen.

Heute wurde der 23-Jährige vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, als Azubi des Monats Dezember ausgezeichnet.

Tischlermeister und Dehotec-Chef Frank Adam hat die Überraschung organisiert und sagt: „Nicht nur seine Leistungen während der Ausbildung, auch seine Art auch mal über den ‚Tellerrand‘ zu schauen und natürlich sein Umgang mit Kollegen machen Michael zu einem der Besten, den ich jemals ausgebildet habe.“ Und das will etwas heißen, denn seit 2003 bildet Adam junge Leute im Tischlerhandwerk aus, und auch sein Silberner Meisterbrief ist schon etwas verblasst, wie er scherzhaft sagt.

Dabei war die Tischlerausbildung für Michael einst nur der „Plan B“. Er hat sich nach dem Abitur in der Welt umgesehen, ist bis nach Australien gereist und hat in der Gastronomie und in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet. „Aber das Handwerk war immer mein Ziel“, sagt er und erinnert sich, dass er schon in der Werkstatt des Vaters alte Möbel aufpoliert hat. Nun ist er einer der besten auf seinem Gebiet - dazu gratulieren wir herzlich.

Seit 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich "Azubi des Monats". Vorgeschlagen werden die Auszubildenden von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Haben auch Sie einen jungen Menschen ab dem zweiten Lehrjahr in Ihren Ausbildungsreihen, den Sie für die Auszeichnung zum Azubi des Monats vorschlagen möchten? Dann schreiben Sie an: sybille.posmyk@hwkpotsdam.de

Ansprechpartnerin:

Sibylle Posmyk