Azubi des Monats April 2022-web_
Jana Kuste/HWK Potsdam

Nadira Abdo ist Auszubildende des Monats AprilAuf Umwegen in die Zukunft

Ihre Zuverlässigkeit, Kreativität und ihr ausgeglichenes Wesen, die für ihr Handwerk so wichtig sind, gaben den Ausschlag, dass Nadira Abdo, Auszubildende im zweiten Lehrjahr bei der Neuen Linie Friseur & Kosmetik GmbH in Brandenburg an der Havel,  von ihrem Ausbildungsbetrieb zum Azubi des Monats vorgeschlagen wurde. Jetzt zeichnete sie die Handwerkskammer Potsdam an ihrem Ausbildungsplatz, dem Friseursalon am Markt - Neue Linie in Brandenburg an der Havel, als Azubi des Monats April aus aus.

Wenn die 33-Jährige im Sommer ihre Gesellenprüfung absolviert hat, wird sie von der Neue Linie Friseur und Kosmetik GmbH fest angestellt. Das sichert Geschäftsführerin Brita Meißner schon jetzt zu. „Wir möchten Nadira Abdo unbedingt eine Perspektive geben, weil wir in den vergangenen Jahren gesehen haben, wie wertvoll sie als Mensch und Mitarbeiterin ist. Dabei unterstützen wir natürlich ihren Wunsch, sich auch noch zur Fußpflegerin zu qualifizieren.“

Der Gesellenbrief als Friseurin ist für die zweifache Mutter ein wichtiger Meilenstein auf einem Weg, der für sie bereits 2008 im syrischen Aleppo begann. Die damals 19-Jährige hatte dort nämlich ihre Friseur-Ausbildung begonnen, bevor die Geburt ihres ersten Kindes das Weiterlernen unmöglich machte. Als dann zwei Jahre später ihr jüngster Sohn geboren wurde, war an eine Fortsetzung der Ausbildung nicht zu denken. Der Krieg tobte und weite Teile Syriens lagen in Trümmern. „Nach ihrer Flucht lernten wir sie bei einem Praktikum kennen und uns war schnell klar, dass wir sie dabei unterstützen wollten, beruflich hier Fuß zu fassen und sich ein Leben in Deutschland aufzubauen“, erinnert sich Brita Meißner. Gemeinsam mit den Willkommenslotsen der Handwerkskammer Potsdam wurde eine Einstiegsqualifizierung mit der Agentur für Arbeit organisiert. Nach einem Jahr konnte sie im September 2019 ihren Ausbildungsvertrag bei der Neue Linie GmbH unterzeichnen. „Trotz aller Widrigkeiten strahlt Nadira so viel Kraft und Zuversicht aus und sie kriegt einfach alles hin. Handwerklich ist sie inzwischen auf einem sehr hohen Niveau angekommen“, erläutert Brita Meißner.

Selbstverständlich werde auch im kommenden Lehrjahr wieder ausgebildet, verspricht die Geschäftsführerin, die zehn Salons mit insgesamt 75 Mitarbeitenden der Neue Linie GmbH verantwortet. „Wir bieten allen jungen Leuten immer ein Praktikum in einem unserer Salons und unserem Ausbildungssalon.“  Das sei für beide Seiten ein guter und unverbindlicher Start und jeder könne für sich entscheiden, ob der Weg in die Ausbildung mündet. Aktuell läuft der Bewerbungszeitraum für vier freie Ausbildungsplätze.

Haben auch Sie einen jungen Menschen ab dem zweiten Lehrjahr in Ihren Ausbildungsreihen, den Sie für die Auszeichnung zum Azubi des Monats vorschlagen möchten? Dann schreiben Sie an: sibylle.posmyk@hwkpotsdam.de

Ansprechpartnerin:

Sibylle Posmyk