Azubi des Monats September, Leroy Gutberlet
HWK Potsdam/Wolf
Azubi des Monats September, Leroy Gutberlet

Leroy Gutberlet ist Azubi des Monats SeptemberAlexa, wann ist mein nächster ÜLU-Termin?

Leroy Gutberlet hat den richtigen Beruf für sich gefunden. Zu Hause bei ihm steht ein elektronisches Sprachsteuergerät, bekannt als Alexa. "Ich erledige alles mit dem Ding, auch den Fernseher schalte ich damit an", sagt der angehende Elektrotechniker und Hobbykicker im dritten Lehrjahr. Er brauche Bewegung, sagt er von sich. Deshalb ist er gern auf der Baustelle unterwegs. "Steckdosen und Schalter montieren, Kabel verlegen, die klassischen Arbeiten machen mir am meisten Spaß", so Leroy und ergänzt. "Und dann am Ende zu sehen, was man gemacht hat." Sein Betrieb, die Helmut Magdeburg GmbH in Oberkrämer, installiert vor allem Blitzschutzanlagen in öffentlichen Gebäuden. Der Betrieb stattet aber auch Einfamilienhäuser und Industrieanlagen mit klassischer Elektrik aus und bietet die Installation von BUS-Systemen an.

Leroys Chef, Betriebsleiter Christopher Arndt, ist mit seinen 28 Jahren nicht viel älter als sein Lehrling. Im Betrieb sind 43 Leute beschäftigt, davon aktuell elf Azubis. Eine Menge Verantwortung, die er gemeinsam mit seinem Vater wuppt. Ausbildungsstrukturen sind nur ein Thema, mit dem sich Arndt auseinandersetzt. So falle aufgrund des Lehrermangels auch an den Berufsschulen aktuell viel Fachunterricht aus, der dringend zur Prüfungsvorbereitung notwendig wäre. Begrüßenswert findet der Betriebsleiter das System der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU). "Leroy hat ÜLU in Götz, die haben dort aktuellste Technik, zum Beispiel im Bereich intelligente Steuerung. Das ergänzt unsere Ausbildung im Betrieb und Leroy hat die Möglichkeit, das intensiv zu trainieren."

Für Arndt ist es erklärtes Ziel, seinen Lehrling auch nach Ende der Ausbildung halten zu können: "Er hat Potenzial, ist einer der dynamischsten Azubis, die wie je hatten. Wenn er dran bleibt, sich weiter bildet, haben wir in einigen Jahren einen Profi in unseren Reihen, der perfekt in unser Team passt. Er ist ein aufgeschlossener Typ, wie wir ihn brauchen."

Azubi des Monats gesucht!

Jetzt Vorschläge einreichen!