Vorstand vor Ort_OPR 2023_DSC6363
HWK Potsdam/Ines Weitermann

Vorstand vor Ort Ärmel hochkrempeln ist das Credo der Handwerksbetriebe

Handwerkskammerpräsident Robert Wüst und die Vorstandsmitglieder Brita Grasenack und Karsten Kirchhoff besuchten am 14. Juni im Rahmen von „Vorstand vor Ort“  acht Handwerksbetriebe in Ostprignitz-Ruppin.

Sie erlebten trotz unsicherer Rahmenbedingungen positiv gestimmte Unternehmer, die zufrieden auf ihre Geschäftslage blicken, die sich gegen Nachwuchsmangel stemmen, wachsende Bürokratie bemängeln, sich verantwortungsvoll um nachhaltiges Wirtschaften kümmern und feste Anker in ihren Regionen sind. Diskutiert wurde u.a. ein erhöhter Bedarf an finanzieller Unterstützung für den Erhalt der Ausbildung vor allem in kleinen Handwerksbetrieben, die  dringende Notwendigkeit verbesserter Infrastruktur, insbesondere des öffentlichen Nahverkehrs, um junge Menschen für das Handwerk zu gewinnen und in den Stadt fernen Regionen Fachkräfte in den Betrieben zu sichern und zu halten.

Die Auswirkungen der rückläufigen Bautätigkeit wurden ebenso thematisiert wie der Wunsch nach betriebswirtschaftlichen Online-Angeboten für kleine Betriebe. Die Besuche verdeutlichten erneut die Notwendigkeit des regelmäßigen Austausches vor Ort und das Ausloten von Hilfs- und Unterstützungsangeboten, die individuell auf die Regionen zugeschnitten sind.

Besucht wurden: Tischlerei Peter Lenz aus Wuthenow, Byksberlin, Vichel, d&b Farbdesign GmbH, Neuruppin, Glückssträhne Haardesign, Fehrbellin, Kfz-Meisterwerkstatt Wolff, Herzberg, Adam und Adam, Wuthenow, Glas- und Metallbau Kronmarck, Heiligengrabe, Dachklempnerei Scheufler GmbH, Neuruppin.

Der Vorstand vor Ort im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Vorstand vor Ort_OPR 2023_DSC6363