Brotprüfung
HWK Potsdam/Rene Arlt

Zertifizierte Spitzenqualität vom Bäcker27 mal "Sehr gut" für Bäckereien der Region

Potsdam. Zwölf Bäckereien der Bäcker- und Konditoren-Innung Potsdam ließen zum "Tag des Handwerks" am 17. September auf dem Potsdamer Luisenplatz ihre Brote und Kleingebäcke von einem unabhängigen Sachverständiger des Institutes für Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack), Bäckermeister Marian Kalliske, beurteilen.

Das Institut aus Weinheim untersucht im Auftrag des Deutschen Bäckerhandwerks bundesweit Backwaren und informiert Verbraucher auf seiner Webseite www.brot-test.de über die Ergebnisse.

Hierzu wurden Geschmack, Geruch, Form, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung, Krumenbild sowie Struktur und Elastizität einer jeden Backware bewertet. Die Sachverständigen des Instituts wussten dabei auch in der Potsdamer Prüfung nicht, wessen Ware gerade begutachtet wurde. Lediglich eine frei vergebene Prüfnummer sowie die Zutaten waren bekannt.

Das Ergebnis überzeugt: Qualitätsprüfer Marian Kalliske konnte 27 mal "sehr gut" an die Bäckereien der Region vergeben, was einer vollen Punktzahl entspricht. Diese wird bei den sehr strengen Prüfungskriterien nur bei Erreichen der maximal möglichen Punktzahl 100 vergeben. 42 der handwerklich hergestellten Backwaren wurden mit "gut" (ab 90 Punkte von 100) bewertet.

Folgende Betriebe aus dem Kammerbezirk erhielten Silber- und Goldprämierungen:

• Bäckerei & Konditorei Fahland GmbH & Co. KG, Potsdam
  • Bäckerei & Konditorei Thomas Neuendorff, Teltow
  • Bäckerei & Konditorei Zillmann, Inh. Sven Röder, Werder an der Havel
  • Bäckerei Exner, Inh. Tobias Exner e.K., Beelitz
  • Bäckerei Karus GmbH, Caputh
  • Bäckerei Mende OHG, Michendorf
  • Bäckerei Rolf-Michael & Christian Schmidtke, Potsdam
  • Bäckerei Braune, Inh. Werner Gniosdorz, Potsdam
  • Bäckerei Erich Schröter, Inh. Matthias und Andreas Schröter, Potsdam
  • Bäckerei Ihre Kleine Backstube, Nuthetal
  • Konditorei Neuendorf, Inh. Thekla Kasten, Beelitz

Betriebe, die drei Jahre lang konstant mit "sehr gut" bewertet wurden, können die Goldurkunde beantragen. Alle erfolgreichen Bäckereien wurden mit einem Zertifikat des Institutes ausgezeichnet. Zudem kann sich jeder Verbraucher unter www.brot-test.de unter der Rubrik "Bäcker-Finder" informieren, welche Backwaren den Qualitätstest bestanden haben. Den IQBack Bäcker-Finder gibt es inzwischen auch als App für Smartphones.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36