Industrie
Fotolia/industrieblick

Zulieferkatalog des Handwerks "ZULIKA"

In das bundesweite Verzeichnis aufgenommen werden kann grundsätzlich jeder Handwerksbetrieb, der Produkte und Dienstleistungen für eine breitere Abnehmerschaft anbietet, vorzugsweise ist der Katalog für so genannte „industrienahe“ Zulieferer gedacht.

Keine typischen Zulieferungen sind Produkte und Leistungen, die von Betrieben als Handelsware verkauft werden ebenso solche, die sich vornehmlich an private Endkunden richten. Typische Zulieferungen sollten in der Regel einen technischen Bezug haben und ein gewisses Know-how beinhalten.

Grundsätzlich sollte kein Handwerksbetrieb ausgeschlossen werden, der sich im Zulieferkatalog eintragen möchte. Allerdings sollte schon abgewogen werden, ob die betreffende Zielgruppe mit dem Zulieferkatalog wirklich erreicht werden kann – der ZULIKA soll kein „Branchenbuch“ des Handwerks sein.

Neu ist, dass die Suche von Produkten und Leistungen auch mit Internetsuchmaschinen wie z. B. google u. a. auch mit der eCl@ss-Klassifikation verknüpft ist und hier professionelle Auftraggeber leichter erreichbar sein können; eCl@ss ist ein internationaler Standard für die Klassifizierung und Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen (ähnlich dem Barcode für Preise von Waren). Professionelle Beschaffungsverantwortliche in größeren Betrieben und Konzernen verwenden üblicherweise die eCl@ss-Nummerung für ihre Suche nach Anbietern.

Der Zulieferkatalog des Handwerks ist im Internet unter der Adresse www.zulika.de aufrufbar.

Sie können Ihr Unternehmen dort selbst eintragen unter der Rubrik: Sie möchten Ihr Unternehmen eintragen?. Doppeleintragungen vermeiden Sie durch vorherige Suche nach Ihrem Betrieb.

Sie werden während der Eintragung durch ein Menu geführt, bei dem sie alle relevanten Daten Ihres Betriebes angeben (Achtung bei PLZ und Ort: bei Selbstergänzung auf richtigen Ort achten). Sie können auch ein Firmenlogo hochladen (alle Bilddateiformate, außer *.cmg, sind möglich; bitte möglichst in quadratischer Form). Als gestalterische Ergänzung können auch Fotos von Produkten oder typische Betriebsszenen oder auch von Referenzobjekten eingestellt werden. Da sind Ihren Gestaltungsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt! Vorläufig abgeschlossen wird Ihre Eintragung mit einem Klick auf den Button Änderung melden.

Damit erhält der Zulieferbeauftrage Ihrer Handwerkskammer automatisch über das System eine Nachricht. Dieser überprüft u. a. ob Sie in die Handwerksrolle oder das Verzeichnis der handwerksähnlichen Gewerke der Handwerkskammer eingetragen sind und prüft Ihre Eintragungen auf Stimmigkeit.

Zur Sicherung, dass kein Unbefugter für Ihren Betrieb eine Eintragung vornimmt oder ändert, wird der Zulieferbeauftragte mit Ihnen Verbindung aufnehmen (E-Mail-Adresse und Telefon-Nr. nicht vergessen einzutragen). Ihr Eintrag wird dann kurzfristig freigeschaltet und ist damit im Zulieferkatalog weltweit vorhanden.

Über den gleichen Weg können Sie auch später selbst Änderungen Ihrer Eintragung vornehmen, das Logo ändern, neue Ansprechpartner melden oder neueste Fotos einstellen.