Tipps zum Umgang mit Beschaffungsstellen der Behörden

• Nicht auf Ausschreibungen warten, sondern das Unternehmen weit vorher - ohne Zeitdruck - bekannt machen.
  • Solide Werbematerialien mit Hinweisen auf Anzahl der Mitarbeiter, Frauenbeschäftigung und Lehrlingsausbildung verwenden; Qualitätszertifikate (ISO 9000 ff.) verwenden.
  • Öffentliches Engagement des Unternehmens erwähnen.
  • Werbegegenstände nicht oder nur in Form von Bürobedarfsartikeln benutzen.
  • Flexibilität des Unternehmens hinsichtlich zu verwendender Materialien erläutern.
  • Innovationsfähigkeit, Umweltschutz im Unternehmen und auf Baustellen darstellen.
  • Arbeitsfähigkeit in bewohnten Räumen bzw. in aktiv genutzten Arbeitsräumen darstellen.
  • Fähigkeit zu Alternativangeboten dokumentieren.
  • Offerten persönlich durch Besuch in der Behörde übergeben, auch mehrfach (monatlich, quartalsweise o.ä.).
  • Tage der offenen Tür durchführen, Musterobjekte und Empfehlungsschreiben nutzen.
  • Gesamtleistungen über verschiedene Gewerke hinweg anbieten (Zusammenarbeit in Kooperation, ARGE).

Hinweis: Nicht nur die Vergabestellen in öffentlichen Ämtern, sondern auch deren Architekten oder Planungsbüros in das Marketing einbeziehen! Aufnahme in die interne Bieterlisten der Behörden anstreben!