Vier Männer in dunklen Anzügen stehen auf einer Wiese am Seeufer.
HWK Potsdam/Kuste
V.l.n.r. Prälat Dr. Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland; Karl-Sebastian Schulte, Vorsitzender des Zentralen Besprechungskreises Kirche-Handwerk und Geschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks; Josef Holtkotte, katholischer Weihbischof im Erzbistum Paderborn und Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam

Zukunftsthema Klimaschutz als Schwerpunkt Handwerk und Kirche

Heute ist in Caputh das zweitägige Treffen des zentralen Besprechungskreises Kirche-Handwerk zu Ende gegangen. Hier tauschen sich regelmäßig zum Jahresbeginn hochrangige Repräsentanten der evangelischen und katholischen Kirche mit Vertretern des Handwerks über aktuelle wirtschafts- und gesellschaftspolitische Themen aus. Gastgeber war die Handwerkskammer Potsdam.
Im Mittelpunkt der Gespräche stand das Thema Klimaschutz. „Für uns ist Klimaschutz und der sorgsame Umgang mit den Ressourcen existenziell für die Bewahrung der Schöpfung“, sagte in dem Zusammenhang Josef Holtkotte, katholischer Weihbischof im Erzbistum Paderborn. Und der Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Martin Dutzmann, ergänzte: „Dabei gilt es, diese Verantwortung in alle Gemeinden und Einrichtungen der Kirche zu tragen. Und natürlich brauchen wir die Expertise des Handwerks, wenn es um die energetische Sanierung von Gemeindegebäuden geht.“
Während des Treffens informierte Prof. Philipp Misselwitz, Ko-Geschäftsführer des in Potsdam ansässigen Projekts „Bauhaus der Erde“ über nachhaltige Wege vor allem im Bausektor. Mit Prof. Manfred Stock vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung erörterten die Teilnehmenden, welche Impulse und Innovationen sich für das Handwerk im Bereich Klimaschutz ergeben. „Schon heute ist das Handwerk ein aktiver Gestalter der Energiewende“, sagte der Vizepräsident der Handwerkskammer Potsdam, Thomas Erdmann.

Ansprechpartner:

Ines Weitermann