eVergabe = elektronische Beschaffung

Bei der eVergabe nutzen ausschreibende Stellen (Vergabestellen) so genannte Online-Vergabeplattformen, um den sich anbietenden Unternehmen (Bewerber) ihre Ausschreibungen online zu präsentieren. Über die Online-Vergabeplattformen führen Bewerber folgende Tätigkeiten im Internet durch:

  • Suche nach aktuellen Ausschreibungen
  • Bewerten, welche Ausschreibungen zum eigenen Leistungsprofil passen
  • Anfordern bzw. Herunterladen interessanter Vergabeunterlagen
  • Unterzeichnen der Online-Angebote mit Hilfe der elektronischen Signatur
  • Online-Abgabe der Angebote

Das bedeutet, dass die eVergabe folgende herkömmliche Tätigkeiten des Bewerbers ersetzt:

  • Sichten der in der Regel kostenpflichtigen Ausschreibungsblätter
  • Bestellen interessanter Vergabeunterlagen per Post
  • Ausdrucken und postalisches Versenden der Teilnahmedokumente
  • Ausdrucken und postalisches Versenden der Angebotsdokumente