2022-Nordkonferenz
Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN) e.V.

Nordkonferenz des Handwerks fordert sofortige Härtefallregeln für HandwerksbetriebeDringender Handlungsbedarf

Bei der 4. und 5. September in Magdeburg stattgefundenen Nordkonferenz des Handwerks fordert der Verbund aus 16 Handwerkskammern, in der auch die HWK Potsdam ihre Mitgliedsbetriebe vertritt, eine sofortige Härtefallregel für Handwerksbetriebe, die durch die Bewältigung der Energiekrise in wirtschaftliche Not geraten und deren Produktion, Existenz und Arbeitsplätze damit gefährdet sind.

Große Einigkeit besteht, dass man diese Energiekrise nur gemeinsam bewältigen könne – wobei besondere Härten durch staatliche Unterstützung abgefedert werden müssen! Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), zieht Bilanz zum dritten Energieentlastungspaket und stellt klar: „Besonders hart betroffene Betriebe müssen schnell unterstützt werden. Direkte Notfallhärtehilfen der Regierung müssen für alle energieintensiven Betriebe – auch aus dem Handwerk vorgesehen werden. Sie sind aus dem Unterstützungsprogramm des Bundes nicht auszusparen. Für energieintensive Handwerksbetriebe muss die Kostenentlastung schnell kommen, damit ihnen nicht die Luft ausgeht!“

„Die Nordkonferenz erwartet an dieser Stelle ein klares Signal. Insgesamt hat sich das Handwerk als ein robuster Wirtschaftsbereich bewährt und konjunkturstabilisierend gewirkt. Das norddeutsche Handwerk ist sich seiner Verantwortung als systemrelevanter Wirtschaftsbereich bewusst und wird den notwendigen Transformationsprozess – nicht zuletzt mit Blick auf die Energie- und Klimawende – mit aller Kraft unterstützen“, betont Eckhard Stein als Vorsitzender der Nordkonferenz im Namen seiner Kammerkolleginnen und -kollegen.

Die Nordkonferenz repräsentiert den Verbund von 16 Handwerkskammern der Bundesländer Berlin, Brandenburg (HWK Frankfurt/Oder und HWK Potsdam), Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt (Handwerkskammer Magdeburg) sowie Schleswig-Holstein. Sie vertritt ca. 225.000 Betriebe und knapp 1,3 Mio. Beschäftigte, die einen Umsatz von fast 144 Mrd. Euro erwirtschaften. Die Geschäftsstelle der Nordkonferenz ist bei der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen e.V. angesiedelt.

Ansprechpartner:

Ines Weitermann