Checkliste für die Angebotsabgabe

Angebot zu spät eingereicht? Vergabeunterlagen geändert? Eignungsnachweise oder Preisangaben vergessen?

All diese Versäumnisse können k.o.-Kriterien für Angebote an öffentliche Auftraggeber sein und zum Ausschluss führen - auch wenn das betroffene Angebote überaus attraktiv ist.

Eine große Zahl abgegebener Angebote wandert wegen der genannten oder anderer formaler Fehler in den "Papierkorb". Für den Bieter bedeutet das nutzlose aufgewandte Arbeitszeit!

Um Bieter davor zu bewahren, in diese "Stolperfallen" hineinzugeraten, stellt die Auftragsberatungsstelle Brandenburg auf ihrer Website eine "Checkliste für die Angebotsabgabe" zur Verfügung. Diese wurde als Muster zum täglichen Gebrauch entwickelt und berücksichtigt die kritischsten Stufen im Verlauf der Angebotserstellung.

Die Checkliste entstand im bundesweiten Verbund der Auftragsberatungsstellen.

Interessierte Unternehmen finden die kostenlose Checkliste im Downloadbereich der Auftragsberatungsstelle Brandenburg unter www.abst-brandenburg.de/visioncontent/mediendatenbank/110322083418.pdf