Besuch in der Handelskammer von Málaga: von links nach rechts: Ralph Bührig (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam), Dörte Thie (Vizepräsidentin der Handwerkskammer Potsdam und Inhaberin Dental-Studio Thie aus Blankenfelde), Zahntechnikermeister Andreas Bosse (IDOMA Zahntechnik, Rathenow), Zahntechnikermeister Derk Martens (Dentallabor Martens, Oranienburg), Esther Martínez Reyes (Leiterin Außenwirtschaft Handelskammer Málaga), Zahntechniker Justin Meinekat und Zahntechniker Daniel Klatt (Dental-Keramik, Hennigsdorf), Zahntechnikermeister Sebastian Kaufmann (Dental-Labor, Luckenwalde), Antonio Fernandez Castro (Direktor EURO21-GPA Global Project Assistance).

Berufsbildungsreise des Zahntechniker-Handwerks ins spanische Málaga

Sechs Unternehmerinnen und Unternehmer aus Mitgliedsbetrieben des Zahntechniker-Handwerks nutzten die Einladung einer von der Handwerkskammer Potsdam organisierten Berufsbildungsreise und informierten sich  sich im spanischen Málaga über das dortige Ausbildungssystem und die Möglichkeit zum Austausch mit ihren spanischen Berufskollegen.

Neben dem Austausch mit Schulen und Ausbildungszentren in Málaga standen Betriebsbesuche in zahntechnischen Laboren – auch im benachbarten Fuengirola - auf dem Programm. Beim fachlichen Austausch in der Handelskammer Málaga wurden gemeinsam die Arbeitsmarktsituation in der Region sowie die Möglichkeiten des Fachkräfteaustausch erörtert. Auf großes Interesse stieß auch der Besuch des Andalusischen Verbandes für Zahntechnische Labore in Sevilla sowie von Ortoplus in Málaga, einem führenden Labor in der Zahntechnik, das mit seiner großen Produktpalette und den innovativen Technologien neue Standards gesetzt hat.

Dr. Christiane Herberg
Abteilungsleiterin Wirtschaftsförderung, Umwelt und Technologie