AZUBI_2016-05
HWK Potsdam/Weitermann

Azubi des Monats Mai

Robin Kunkel ist der „Azubi des Monats Mai“ im Handwerkskammerbezirk Potsdam. Am 19. Mai wurde der angehende Land- und Baumaschinenmechatroniker durch den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, in seinem Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Der 19-Jährige, der sich aktuell im dritten Lehrjahr der auf insgesamt dreieinhalb Jahre ausgelegten Ausbildung befindet, lernt sein Handwerk in der Kraftfahrzeug-Fertigung-Landtechnik (KFL) GmbH Löwenberg.

Firmeninhaber Ulf-Peter Degebrodt ist voll des Lobes über seinen Schützling: „Er hat dank seiner wirklich exzellenten Einsatzbereitschaft eine sehr hohe fachliche Kompetenz! Sein derzeitiger Ausbildungsstand geht weit über die Anforderungen eines dritten Ausbildungsjahres hinaus. Theoretisch erworbene Kenntnisse setzt er hervorragend in der Praxis um. Kunden und Mitarbeiter schätzen besonders seine Umsicht und vorausschauende Arbeitsweise.“

Aufgewachsen ist Robin in einer landschaftlich geprägten Gegend. Seine große Heimatverbundenheit hat den Ausschlag dafür gegeben, dass er sich in seiner Region in seinem Traumberuf verwirklichen wollte. Seine schulischen Grundlagen wurden in der Werner-von-Siemens-Schule Gransee gelegt, einer Schule, die 2015 im bundesweiten Wettbewerb „Starke Schule“ als Landessieger geehrt wurde. Dieser zeichnet Schulen aus, die mit den besten Konzepten zur Erlangung der Ausbildungsreife überzeugen. Als ehemaliger Schüler durfte er diese Auszeichnung in der Staatskanzlei in Potsdam ebenfalls mit entgegennehmen.

Robin Kunkel ist einer von insgesamt 59 jungen Menschen, die seit 1994 im KFL Löwenberg in einem Handwerksberuf oder im kaufmännischen Bereich ausgebildet wurden.

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Hier erfährst du mehr über den Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers.