Friseurladen innen, drei Personen
HWK Potsdam
Ausbilderiin Ines Alburg und Abteilungsleiter Ausbildung der Handwerkskammer Potsdam, Andreas Körner-Steffens gratulieren Lena Waldeck zur Auszeichnung

Immer einen Plan B in der Tasche: Lena Waldeck ist Azubi des Monats FebruarAzubi des Monats Februar 2022 ist Lena Waldeck

Sie hat ein Gespür für Trends und eine natürliche Neugier. Wenn im „Friseursalon Ines“ in Götz (Potsdam-Mittelmark) die Aufgaben erledigt sind – dann nimmt sich Lena Waldeck den Puppenkopf, um zu üben und ihre Technik zu verbessern. Friseurmeisterin Ines Alburg ist Lenas Ausbilderin und begeistert von ihrer Auszubildenden. „Lena wartet nicht, bis sie eine Aufgabe bekommt, sie sieht die Arbeit und erledigt sie“, sagt Ines Alburg. Nicht nur das war der Grund, sie bei der Handwerkskammer Potsdam zum Azubi des Monats vorzuschlagen.

Deshalb wurde Lena Waldeck jetzt in ihrem Ausbildungsbetrieb vom Abteilungsleiter Ausbildung der Handwerkskammer Potsdam, Andreas Körner-Steffens, als Azubi des Monats Februar geehrt.

„Sie zeigt mir jeden Tag, dass es sich lohnt, sein Wissen weiter zu geben und auszubilden“, berichtet Ines Alburg, die seit 25 Jahren ihren Beruf ausübt und das ganze Thema Ausbildung schon fast aufgegeben hatte. Der Grund: „Es war schwer, motivierte junge Leute zu finden. Wer in unserem Beruf arbeitet, der muss mit Herz bei der Sache sein, den Umgang mit den Menschen lieben und verstehen, dass wir hier Wohlfühlmomente schaffen. Das geht nicht, wenn man unmotiviert zur Arbeit kommt oder die Ausbildung nur macht, um irgendwas zu tun“, berichtet die Friseurmeisterin von ihren Erfahrungen.

Bei Lena ist das anders. Sie hatte schon einen Plan von ihrer beruflichen Zukunft bevor sie ihre Ausbildung begann. Make Up Artist möchte sie irgendwann sein, die Ausbildung zur Friseurin ist dafür ein wichtiges Fundament. Lena will weiterwachsen und ihre Chefin steht dabei auch voll hinter ihr.

Außerdem sei sie auch in der Schule – sie lernt am OSZ I - Technik in Potsdam – sehr ehrgeizig. „Wenn es in der Berufsschule mal eine zwei für eine Arbeit gibt, dann ärgert sie sich darüber“, verrät die Ausbilderin. „Wir möchten Sie in unserem Team nicht mehr missen, und auch unsere Kunden mögen ihre ruhige und zuvorkommende Art.“

Ines Alburg hat das Thema Ausbildung nicht aufgegeben. Sie empfiehlt künftigen Azubis, immer den Betrieb mit einem Praktikum kennen zu lernen und wird auch weiter Praktika anbieten. Dazu ergänzt sie: „Eine gute schulische Vorbildung ist die wichtigste Vorbereitung auf das Berufsleben.

Noch in diesem Jahr, wenn Lena ihren Gesellenbrief hat, möchte Ines Alburg wieder ausbilden und ist dafür bereits jetzt auf der Suche nach interessierten und offenen jungen Leuten.

Ansprechpartnerin:

Sibylle Posmyk