puzzle passgenau
AdobeStock_251340802_Suvee_Subyen

Unterstützung von Handwerksbetrieben bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen und der betrieblichen Integration von Geflüchteten. Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen

Die Handwerkskammer Potsdam unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe kostenfrei bei der Fachkräftesicherung und -gewinnung im Handwerk.

Wir heben Bewerberpotenziale für Ausbildung im In- und Ausland, ermöglichen gutes Matching und helfen bei der Integration von Geflüchteten in Handwerksbetriebe.

Wir unterstützen und beraten Handwerksbetriebe und jungen Menschen, die ihre Zukunft im Handwerk suchen.

Für Handwerksbetriebe

Wir unterstützen Sie auf vielfältigen Wegen, alle Menschen, die sich für das Handwerk interessieren – ob aus dem Inland oder Ausland, Studienabbrecher oder Menschen mit unterschiedlichen Schulabschlüssen und Lebenserfahrungen auf Sie aufmerksam zu machen und zeigen Ihnen Möglichkeiten, wie diese Ihren Betrieb kennenlernen können.

Wir empfehlen Ihnen dazu die Angebote der Handwerkskammer Potsdam zu nutzen:

Für weitere Möglichkeiten sprechen Sie uns gerne an.

Alle Informationen und Antworten rund um die Berufsausbildung finden Sie bei unserer Ausbildungsberatung

Nutzen Sie die Möglichkeit, junge Menschen innerhalb eines Praktikums oder der Ferienarbeit von Ihrem Unternehmen durch spannende Einblicke in Ihren Betrieb, interessante Arbeitsaufgaben, wertschätzenden Umgang und gute Betreuung zu begeistern und auf diese Weise vielleicht sogar einen Auszubildenden zu gewinnen.

Wir beraten Sie gerne zu folgenden Themen:

Wir unterstützen Sie - nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Erste Informationen finden Sie unter www.make-it-in-germany.com

Die betreffende Person muss im Besitz einer gültigen Arbeitserlaubnis sein. Der Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ist abhängig vom Aufenthaltsstatus. Informationen über den Aufenthaltsstatus sowie den Zugang zum Arbeitsmarkt finden Sie in den Ausweisersatzpapieren.

Sprachkenntnisse: Für die Aufnahme einer Beschäftigung hat sich ein Sprachniveau von mindestens B1 bewährt. Für eine Berufsausbildung wird ein Sprachniveau von B2 empfohlen. Die Abkürzungen B1 und B2 sind Beurteilungen des Sprachniveaus nach dem Europäischen Referenzrahmen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/ .

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Für Schülerinnen und Schüler sowie am Handwerk interessierte Jugendliche und junge Erwachsene

Handwerk ist Leidenschaft!

Das Handwerk bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten mit spannenden Perspektiven. Die Berufsaussichten waren selten so gut wie heute: Gut ausgebildete Fachkräfte, Meister und Gesellen werden in allen Sparten des Handwerks dringend gesucht. Egal, welches Talent oder welche Leidenschaft, im Handwerk findet sich der passende Ausbildungsberuf.

Im Handwerk gibt es über 130 unterschiedliche Ausbildungsberufe.
Antworten auf Fragen zu unseren Ausbildungsberufen im Handwerk, zum Ausbildungsentgelt, Berufsschule und zur überbetrieblichen Lehrunterweisung, gibt es im Berufe A-Z
In unserer Ausbildungsbörse bieten Handwerksbetriebe nicht nur freie Lehrstellen, sondern auch Praktikumsplätze.

Die Lehrstellenberaterinnen und Lehrstellenberater der Handwerkskammer helfen kostenfrei bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dazu können Schülerinnen, Schüler, Eltern, Großeltern ganz einfach Kontakt mit uns aufnehmen. Wir beraten individuell zu allen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk. Wir zeigen auf, welche Kariere im Handwerk möglich ist. Gemeinsam finden wir einen passenden Ausbildungsbetrieb.

Persönliche Lehrstellenberatung im Handwerk

• Bildungs- und Innovationscampus Handwerk der Handwerkskammer Potsdam (BIH), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz / OT Götz
    (Termine individuell nach Absprache)
  • Jugendberufsagentur Potsdam, Horstweg 96, 14478 Potsdam
    jeden Dienstag von 9:00 bis 16:00 Uhr
  • Jugendberufsagentur Brandenburg an der Havel, Kirchhofstr. 39-42, 14776 Brandenburg an der Havel
    jeden letzten Donnerstag im Monat von 09:00 bis 15:00 Uhr

Einen ersten Überblick über Ausbildungsbetriebe in der eigenen Region bietet unsere Ausbildungsbörse.

• Ausbildungsmessen bieten hervorragende Möglichkeiten Handwerksbetriebe zu treffen und persönlich kennenzulernen. Die Handwerkskammer Potsdam bietet auch auf ihrem Messestand viel Zeit und Informationen, um mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen und Antworten auf alle Fragen zu bekommen. Eine Übersicht über Ausbildungsmessen, bei denen man uns und zahlreiche Ausbildungsbetriebe kennenlernen kann, ist in der Rubrik Termine zu finden.
  • Bei unseren Azubi-Speed-Datings kommt man direkt und ganz unkompliziert mit Betrieben ins Gespräch, gewinnt einen ersten Eindruck und kann Fragen rund um Beruf, Praktikum oder Ausbildung stellen. Wer bereits einen konkreten Plan hat, bringt seine Bewerbungsmappe am besten gleich mit.
  • Am Zukunftstag des Landes Brandenburg (findet jährlich im April statt) kann man direkt in Unternehmen reinschnuppern. Die Homepage bietet einen Überblick über die teilnehmenden Betriebe und die Möglichkeit, sich direkt anzumelden und einen Platz zu sichern: https://zukunftstagbrandenburg.de/
Von der Ausbildung zum Gesellen zum Meister zum Chef. Das ist ein Weg, den man im Handwerk gehen kann.

Für alle, die nach ihrer Ausbildung und dem erfolgreichen Gesellenabschluss mehr wollen, gibt es die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren: zum Meister seines Gewerks oder sogar zum Betriebswirt des Handwerks. Man kann Führungsaufgaben übernehmen, einen eigenen Betrieb gründen oder einen bestehenden übernehmen oder studieren, auch ohne Abitur.

Carina Bischoff
Beraterin Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen