Fördermöglichkeiten

Das AFBG fördert die berufliche Qualifizierung und den Aufstieg im dualen System der beruflichen Bildung etwa zum Meister, Techniker oder Fachwirt www.meister-bafoeg.info.
Gefördert wird die Teilnahme an Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung von Beschäftigten sowie die Teilnahme von Beschäftigten an beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen zur Kompetenzentwicklung in Unternehmen und Vereinen. Weitere Informationen zur Förderung der beruflichen Bildung im Land Brandenburg finden Sie auf den Internetseiten der Landesinvestitionsbank Brandenburg www.ilb.de.
Durch den Prämiengutschein wird die Beteiligung an Weiterbildungsmaßnahmen gefördert. Mit dem Gutschein über nimmt der Staat 50 Prozent der Veranstaltungsgebühr. Hier geht es zur Bildungsprämie www.bildungspraemie.info/.
Im Rahmen der Förderung der beruflichen Weiterbildung können die Agenturen für Arbeit bei Vorliegen der Förderungsvoraussetzungen Bildungsgutscheine für zuvor individuell festgestellte Bildungsbedarfe aushändigen. Auf den Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit finden Sie alles, was Sie zum Bildungsgutschein wissen müssen www.arbeitsagentur.de.
Die Bundesagentur für Arbeit fördert die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten, um Ihnen eine Anpassung und Fortentwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen angesichts des technologischen und wirtschaftlichen Strukturwandels zu ermöglichen. Auch ein Berufsabschluss kann auf diesem Weg nachgeholt werden. Der Antrag wird durch die Unternehmen für die/den Beschäftigte/n bei der Bundesagentur für Arbeit gestellt. Beschäftigte können bei der Teilnahme an zugelassenen Weiterbildungen von mindesten 160 Stunden durch Übernahme der Weiterbildungskosten unterstützt werden, gestaffelt nach Unternehmensgröße und Bildungsziel zwischen 15 und 100 Prozent der Weiterbildungskosten. Unternehmen können für die Freistellung Zuschüsse zum Arbeitsentgelt zwischen 25 und 100 Prozent gewährt werden. Weitere Informationen erhalten Sie beim Arbeitgeber-Service der Bundesagentur für Arbeit.
Die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung - Gemeinnützige Gesellschaft mbH (SBB) betreut im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zwei Stipendienprogramme: das Weiterbildungsstipendium und das Aufstiegsstipendium. Das Weiterbildungsstipendium unterstützt junge Menschen nach dem besonders erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung bei der weiteren beruflichen Qualifizierung. Das Aufstiegsstipendium unterstützt Fachkräfte mit Berufsausbildung und Praxiserfahrung bei der Durchführung eines ersten akademischen Hochschulstudiums. Weitere Informationen finden Sie unter www.sbb-stipendien.de.
Der Eu­ro­päi­sche So­zi­al­fonds (ESF) ist das wich­tigs­te In­stru­ment der Eu­ro­päi­schen Uni­on zur För­de­rung der Be­schäf­ti­gung in Eu­ro­pa. Er ver­bes­sert den Zu­gang zu bes­se­ren Ar­beitsplät­zen, bie­tet Qua­li­fi­zie­rung und un­ter­stützt die so­zia­le In­te­gra­ti­on. Hier geht es zum ESF www.esf.de.

Juliane Krüger
Beratung zu Fortbildungs- und Meisterkursen