iStock-1204226173
istock-Kzenon

15. NEXXT-Night zur Unternehmensnachfolge

Der Fachkräftemangel stellt Handwerksbetriebe nicht nur im Tagesgeschäft vor Herausforderungen, sondern auch bei der Suche nach geeigneten Nachfolgerinnen und Nachfolgern für ihre Betriebe. Über 40 Prozent der Inhaberinnen und Inhaber der rund 17.500 Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Potsdam sind älter als 55 Jahre. In den kommenden zehn Jahren stehen allein in Westbrandenburg etwa 7.500 Betriebe mit ihren rund 30.000 Angestellten vor der Aufgabe, sich um die Unternehmensnachfolge zu kümmern.

Dabei unterstützt die Handwerkskammer Potsdam ihre Mitgliedsbetriebe: Die NEXXT-Night geht jetzt deshalb in die 15. Ausgabe. Die Veranstaltung wird von der Handwerkskammer Potsdam und der IHK Potsdam gemeinsam ausgerichtet und bietet Experteninformationen zu aktuellen Themen rund um die Betriebsübergabe. Dazu zählen unter anderem die Finanzierung, die Ermittlung des Kaufpreises sowie die möglichen Hilfsinstrumente und Unterstützungsangebote bei der Suche nach einer geeigneten Nachfolge.

Die NEXXT-Night bietet die Möglichkeit, mit Unternehmerinnen und Unternehmern ins Gespräch zu kommen, die bereits die Staffelübergabe ihres Lebenswerks gemeistert haben und ihre Erfahrungen teilen. Neben den Fachgesprächen zur Unternehmensnachfolge bietet die Veranstaltung außerdem Zeit für den persönlichen Austausch. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer, die ihr Unternehmen abgeben möchten, ebenso wie an Existenzgründerinnen und -gründer, die Interesse an der Übernahme eines bestehenden Betriebs haben.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltungsort: "Elly-Beinhorn Saal" auf dem Flugplatz Schönhagen, Am Flugplatz, Haus 1, 14959 Trebbin

Die Veranstaltung ist ausgebucht!

Wann: 06.09.2023 um 17:00 Uhr

Wo: Flugplatz Schönhagen, Flugplatz Haus 2, 14959 Trebbin