Ausbildungsass 2011
Thomas Rosenthal

Zwei Brandenburger Handwerksbetriebe gehören zu den besten Ausbildern Deutschlands

Mit dem "Ausbildungs-Ass 2011" wurden gleich zwei Handwerksunternehmen des Kammerbezirks Potsdam für ihr besonderes Engagement in der Ausbildung und Förderung von Jugendlichen geehrt.

Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz
Thomas Rosenthal
Den zweiten Platz in der Kategorie Handwerk belegte die Bäckerei & Konditorei Plentz aus Oberkrämer. Um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, pflegt die Bäckerei engen Kontakt zu örtlichen Schulen. Die Schüler können sich den Bäckerbetrieb hinter den Kulissen ansehen oder ein Praktikum absolvieren, das schon bei einigen ein Angebot zur Ausbildung in der Bäckerei nach sich zog. Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz erhielt damit nach dem "Zertifikat für Nachwuchsförderung" bereits den zweiten Preis für die Lehrlingsausbildung in seinem Unternehmen.

Eine Haarphilosophie (GbR Marion Ganse & Katja Trowe)
Thomas Rosenthal
Der dritte Preis derselben Kategorie ging an Marion Ganse und Katja Trowe aus Potsdam, die die Jury mit der Ausbildung in ihrem Friseursalon "Eine Haarphilosophie" überzeugten. Neben den festegelegten Ausbildungsinhalten absolvieren alle Lehrlinge der "Haarphilosophie" ein Rezeptionsseminar, in dem sie ein freundliches und kompetentes Auftreten gegenüber Kunden üben. In zusätzlichen fachlichen Seminaren werden aktuelle Trend und neue Techniken vermittelt. Durch die besonders gelungene Teamarbeit im Salon und das Vertrauen, das den Auszubildenden geschenkt wird, entwickeln die Jugendlichen die nötige Motivation und das Selbstvertrauen, das sie brauche, um ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland und die Junioren des Handwerks vergaben zum 15. Mal den Preis, in Kooperation mit der Inter Versicherungsgruppe, dem BMWi und dem "Wirtschaftskurier".
Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, werden in drei Kategorien (Handwerk; Industrie, Handel, Dienstleistung; Ausbildungsinitiativen) jeweils 2.500 Euro für den Erstplatzierten, 1.500 Euro für den Zweitplatzierten und 1.000 Euro für den Drittplatzierten vergeben.