Mosolf_Horst - Verdienste um Brandenburg 2012
brandenburg.de

Verdienste um Brandenburg - Platzeck verleiht höchste Auszeichnung des Landes

13.06.2012 | Ministerpräsident Matthias Platzeck hat zum achten Mal anlässlich des brandenburgischen Verfassungstages den Verdienstorden des Landes an Bürgerinnen und Bürger überreicht.

Bei der Zeremonie in der Potsdamer Staatskanzlei betonte Platzeck: "Die 14 Geehrten haben eines gemeinsam: Sie setzen sich für unser Land ein und werden zum Teil weit über die Landesgrenzen hinaus wahrgenommen. Sie geben Brandenburg ein Gesicht."

Neben Künstlern wurden Leute ausgezeichnet, die soziale Projekte leiten oder sich für die Belange ihrer Mitarbeiter einsetzen. Unternehmer, die nicht nur an das eigene Portemonnaie denken, so der Ministerpräsident.

Zu den Ausgezeichneten gehört der Unternehmer Horst Mosolf. Er verbindet beispielhaft erfolgreiches Unternehmertum mit sozialer Verantwortung. Der gebürtige Wittstocker, der in Süddeutschland sein Dienstleistungsunternehmen für die Automobilbranche aufbaute, kehrte nach der Wende in seine alte Heimat zurück. Im havelländischen Etzin gründete er ein Technik- und Logistikzentrum, das heute der größte mittelständische Arbeitgeber in der Region westlich von Berlin ist. Das herausragende Engagement am Standort bei der Nachwuchsförderung wurde von der Bundesagentur für Arbeit gewürdigt. Seit Jahren unterstützt der Hauptgesellschafter der Mosolf Unternehmensgruppe Verbände und Vereine, darunter die Fußballfrauenmannschaft vom 1. FFC Turbine Potsdam.