AdobeSTock_Umwelt-grüner Punkt
Adobe Stock

Umweltmanagement

Umweltmanagementsysteme

Für Betriebe, die viele umweltrechtliche Anforderungen zu erfüllen haben, empfiehlt sich ein Umweltmanagementsystem (z.B. ISO14001 oder EMAS). Dadurch wird ein System geschaffen, das nicht nur die Einhaltung des Umweltrechts (Legal Compliance) zum Ziel hat, sondern auch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Handwerksbetrieb etabliert. Handwerksbetriebe, die auf diese Weise zertifiziert sind, dokumentieren damit auch sichtbar nach außen, dass sie Umweltschutz ernst nehmen. Dies wird von einer wachsenden Zahl von Kunden wertgeschätzt und kann auch bei Ausschreibungen von Vorteil sein.

EMAS-Umweltmanagement

MLUL Logo Umweltsiegel brdg 1

Brandenburger Umweltsiegel

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die nicht verpflichtet sind ein Umweltmanagementsystem zu führen, können kostenfrei das Brandenburger Umweltsiegel erwerben. Damit werden Betriebe zertifiziert, die ein Umweltmanagementsystem eingeführt haben. Das Umweltsiegel erleichtert insbesondere den Einstieg in das betriebliche Umweltmanagement und soll es KMU ermöglichen, sich auf international standardisierte Systeme (z.B. ISO 14001 und EMAS) vorzubereiten. Gleichzeitig ist das Umweltsiegel in der Unternehmensförderung (GRW-G) als Struktureffekt anerkannt und ermöglicht höhere Zuschüsse. Die Handwerkskammern vergeben das Brandenburger Umweltsiegel im Rahmen der Umwelt- und Klimapartnerschaft Brandenburg.

Umwelt- und Klimapartnerschaft Brandenburg

Die Handwerkskammer Potsdam ist aktives Mitglied der Umwelt- und Klimapartnerschaft Brandenburg. Die Kooperationsvereinbarung wurde 1999 erstmals zwischen Landesregierung und Wirtschaft beschlossen und zuletzt 2021 bis 2024 verlängert. Ziel der Vereinbarung ist es, die umwelt- und klimapolitischen Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam zu bewältigen und Initiativen zu entwickeln, die zur Zielerreichung im Sinne einer Nachhaltigkeit und Klimaneutralität bis 2045 beitragen. Darüber hinaus soll die Vereinbarung dazu dienen, frühzeitig bzw. regelmäßig in einen Dialog zwischen Wirtschaft und Landesregierung zu aktuellen umwelt- und klimapolitischen Themen einzutreten.

Ansprechpartner:

Jan-Hendrik Aust
Teamleiter Technik und Innovation

jan-hendrik.aust--at--hwkpotsdam.de

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages