Presseinformation Nr.: 78 - vom 8. September 2016

Slider-Element

Kurz vor dem Berufsabschluss: Julia Knechtel ist Azubi des Monats September der Handwerkskammer PotsdamPresseinformation Nr.: 78 - vom 8. September 2016

Potsdam/Niedergörsdorf. Vorbildlich, zuverlässig, ordentlich, selbstständig – mit diesen Superlativen wird sie von ihren Kollegen beschrieben: Julia Knechtel, Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement, hat gerade ihr letztes Ausbildungsjahr begonnen – und wird jetzt als „Azubi des Monats September“ ausgezeichnet.

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, wird die angehende Bürokauffrau in der Langenlipsdorfer Fläming Bau GmbH am 15. September 2016 um 10:00 Uhr auszeichnen. Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Presseeinladung/Fototermin

Wann: Donnerstag, 15. September 2016, 10:00 Uhr

Wo: Langenlipsdorfer Fläming-Bau GmbH, Langenlipsdorf 66, 14913 Niedergörsdorf

Für die 25-jährige Julia ist die Ausbildung bereits die zweite, schon 2012 hat sie  erfolgreich eine Friseurlehre abgeschlossen. Kollege Christoph Männel beschreibt die junge Mutter als gewissenhafte, vielseitige und strukturiert arbeitende Kollegin. Und auch ihr Chef Bernd Dieske ist voll des Lobes und sieht die Übernahme nach dem Abschluss im kommenden Jahr positiv: „Sie sieht die Arbeit, die ansteht, erledigt diese zügig und ist kein Mensch, der etwas auf die lange Bank schiebt. Selbst wenn sie weiß, dass sie ein paar Tage nicht da ist, arbeitet sie vor, sodass nichts liegen bleibt.“

Die Fläming Bau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das seit 26 Jahren auf das Bauen im landwirtschaftlichen Bereich spezialisiert ist. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Errichtung von Stallanlagen, Vorwartehöfen, Melkhäusern, Siloanlagen, Biogasanlagen, Gülleplatten, der Verlegung von Spaltenböden und Anschleppungen an bestehende Gebäude. Das Unternehmen bildet bereits seit 1992 Maurer, Betonbauer/Stahlbetonbauer und Baumaschinisten aus, aktuell lernen vier Azubis ihr Handwerk im Niedergörsdorfer Baubetrieb.

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gern unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlings-unterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36