Für Kurzentschlossene: Noch 430 freie Lehrstellen im Westbrandenburger HandwerkPresseinformation Nr.: 75 - vom 1. September 2016

Das neue Ausbildungsjahr geht an den Start, doch auch für Spätentscheider sind noch freie Lehrstellen im Westbrandenburger Handwerk zu haben. Besonders das SHK-Handwerk bietet mit 49 freien Lehrstellen noch Perspektiven für technikaffine Mädchen und Jungen.

„Insgesamt verzeichnen wir zum 31. August noch 430 offene Lehrstellen in 58 Ausbildungsberufen – Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker/innen, Friseure/innen, Kfz-Mechatroniker/innen und Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk sind besonders gesucht“, so die Ausbildungsbeauftragte der Handwerkskammer Potsdam, Eva Gatzky

Bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen für das neue Ausbildungsjahr gab es bei der Handwerkskammer mit 875 Verträgen einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr. „Wir hoffen, dass dies ein Indiz ist, dass sich wieder mehr junge Menschen für eine betriebliche Ausbildung entscheiden und erkennen, dass das Handwerk gute Zukunfts- und Entwicklungsperspektiven bietet“, drückt Eva Gatzky die Hoffnung aus, dass sich doch wieder mehr junge Menschen für das Handwerk interessieren.

Die westbrandenburgischen Handwerksbetriebe bündeln dafür gemeinsam mit der Handwerkskammer Potsdam eine Vielzahl von Aktivitäten, um die Attraktivität einer handwerklichen Berufsperspektive zu verdeutlichen. Die nächste Gelegenheit bietet sich für junge Leute und ihre Familien am 17. September 2016, wenn der bundesweite „Tag des Handwerks“ auf dem Potsdamer Luisenplatz Station macht. Im Rahmen eines großen Familienfestes kann man sich aktiv über die Vielfalt des Handwerks, die Handwerker und Handwerksbetriebe gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Potsdam präsentieren, informieren. Selten wie nie hat man an diesem Tag die Möglichkeit, in geballter Form mit dem Handwerk auf Tuchfühlung zu gehen. Wie viel Abwechslung das Handwerk bietet, beweisen Handwerksbetriebe und Innungen an über 40 Ständen auf dem Luisenplatz.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlings-unterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungs-prüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36