Ausgewählte Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Monat JuniPresseinformation Nr.: 46 - vom 30. Mai 2016

Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Veranstaltungen und Aktivitäten der Handwerkskammer Potsdam für den Monat Juni 2016.

Antrittsbesuche von Robert Wüst, dem neuen Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig:

• 15. Juni, 9:30 Uhr
    Treffen mit Ludger Weskamp, Landrat des Landkreises Oberhavel
    Landratsamt Oberhavel, Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg
  • 22. Juni, 15:30 Uhr
    Treffen mit Jann Jakobs, Oberbürgermeister der Stadt Potsdam
    Stadtverwaltung Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße 79-81, 14469 Potsdam
  • 30. Juni, 10:00 Uhr
    Treffen mit Torsten Uhe, Landrat des Landkreises Prignitz
    Landratsamt Prignitz, Berliner Str.49, 19348 Perleberg

Weitere Termine:

• 2. Juni, 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr
    Wirtschaftsminister Albrecht Gerber besucht im Rahmen einer Pressefahrt gemeinsam mit Handwerkskammer-Präsident Robert Wüst die Werkstatt des Instrumentenbauers Ian Crawford McWilliams in Brandenburg an der Havel (http://www.crawfordinstruments.org/de/index.html).
    Der Kanadier Ian Crawford McWilliams baut Geigen, Bratschen und Celli, hin und wieder fertigt er auch Gamben an. Unter dem Label Crawford Instruments unterhält McWilliams Werkstätten in Brandenburg an der Havel und  in Berlin. Seine Instrumente sind weltweit begehrt. Er verkauft sie in Paris, London, New York und Shanghai.
    Mühlentorstraße 9, 14470 Brandenburg an der Havel
    Anmeldung zum Termin bitte an presse@hwkpotsdam.de und pressestelle@mwe.brandenburg.de
  • 9. Juni, 18:00 bis 22:00 Uhr
    Gartenfest der Handwerkskammer Potsdam
    Handwerk trifft Politik! Auch in diesem Jahr erwartet die Handwerkskammer Potsdam wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft zu ihrem Gartenfest in Caputh.
     Märkisches Gildehaus, Schwielowseestr. 58, 14548 Schwielowsee OT Caputh
    Mit gesonderter Presseeinladung

• 16. Juni, 16:00 bis 18:00 Uhr
    Gemeinsamer Dialog Handwerk zur beruflichen Bildung, Fachkräftesicherung und erfolgreichen Betriebsnachfolge in Brandenburg mit der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen des Landes Brandenburg, Diana Golze, dem Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, Hendrik Fischer, dem Stellvertretenden Vorsitzenden des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach, Innungen und Innungsverbänden.
    Moderation: Gerald Meyer (rbb)
    Märkisches Gildehaus, Schwielowseestr. 58, 14548 Schwielowsee OT Caputh

• 27. Juni, 16:00 Uhr
    Vollversammlung der Handwerkskammer Potsdam
    Zentrum für Gewerbeförderung in Götz, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz (Havel)

Folgender Termin wird noch bekanntgegeben:

Auch in diesem Monat wird natürlich wieder ein „Azubi des Monats“ ausgezeichnet. Sie erhalten eine gesonderte Einladung.

Zu diesen presseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.  Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage.

Den vollständigen Terminkalender finden Sie hier

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessen-vertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36