Ausgewählte Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Monat MaiPresseinformation Nr.: 40 - vom 29. April 2016

Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Veranstaltungen und Aktivitäten der Handwerkskammer Potsdam für den Monat Juni 2016.

Antrittsbesuche von Robert Wüst, dem neuen Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig:

• 3. Mai, 16 Uhr
    Treffen mit Cornelie Schlegel, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Neuruppin
    Arbeitsagentur Neuruppin, Trenckmannstraße 15, 16816 Neuruppin
  • 4. Mai, 9.30 Uhr
    Treffen mit Dr. Ramona Schröder, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Potsdam
    Arbeitsagentur Potsdam, Horstweg 102-108, 14478 Potsdam
  • 4. Mai, 11.30 Uhr
    Treffen mit Kornelia Wehlan, Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming
    Landratsamt Teltow-Fläming, Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde
  • 9. Mai, 12.15 Uhr
    Treffen mit Dr. Dietlind Thiemann, Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel.
    Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Markt 10, 14770 Brandenburg an der Havel
  • 10. Mai, 15 Uhr
    Treffen mit Dr. Steffen Kammradt, Sprecher der Geschäftsführung der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB)
    ZAB Brandenburg GmbH, Steinstraße 104-106, 14480 Potsdam
  • 10. Mai, 16 Uhr
    Treffen mit Dr. Miloš Stefanović, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Brandenburg
    Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdam.
  • 17. Mai, 14 Uhr
    Treffen mit Wolfgang Blasig, Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark
    Kreisverwaltung/Landkreis Potsdam-Mittelmark, Niemöllerstraße 1, 14806 Bad Belzig.
  • 26. Mai, 13.30 Uhr
    Treffen mit Ludger Weskamp, Landrat des Landkreises Oberhavel
    Kreisverwaltung/Landkreis Oberhavel, Adolf-Dechert-Straße 1 , 16515 Oranienburg.

Weitere Termine:

• 11. Mai, 9.30 Uhr
    Pressekonferenz und Konstituierung des "Brandenburger Bündnisses für gute Arbeit". Arbeitstreffen der Wirtschaftsverbände und Kammern unter Leitung des Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke.
    Staatskanzlei Brandenburg, Brandenburgsaal, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam
  • 18. Mai
    „Vorstand vor Ort“: Wie geht es den Handwerksbetrieben im Kammerbezirk Potsdam? Um den engen Kontakt zu pflegen, besucht der Vorstand der Handwerkskammer Potsdam vier Mal im Jahr Mitgliedsbetriebe in den verschiedenen Regionen unseres Kammerbezirks. In diesem Monat geht es zu Handwerksunternehmen der Kreishandwerkerschaft Oberhavel.
    Für diesen Termin erhalten Sie noch eine gesonderte Presseeinladung mit allen Informationen.
  • 18. Mai, 18 bis 20 Uhr
    Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte Potsdam, Konferenzraum, Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam
    Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ralph Bührig und Christian Rüss, Inhaber der Druckerei Rüss, sind Teilnehmer einer Podiumsdiskussion der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Alte Stadt I Museum oder Zukunftslabor“ statt und widmet sich u.a. der Frage, ob sich Handwerk im historischen Stadtkern als Marke profilieren kann. Die Traditionsbetriebe von heute blicken auf eine lange Geschichte zurück und erfinden sich dabei immer wieder neu – für heute und für die Zukunft.
  • 19. Mai, 15 Uhr
    Kraftfahrzeug-Fertigung-Landtechnik GmbH Löwenberg, Eberswalder Straße 6, 16775 Löwenberger Land, OT Löwenberg
    Die Auszeichnung „Azubi des Monats“ erhält im Mai Robin Kunkel von der Kraftfahrzeug-Fertigung-Landtechnik GmbH Löwenberg. Er macht eine Ausbildung als Land- und Baumaschinenmechatroniker.
    Für diesen Termin erhalten Sie noch eine gesonderte Presseeinladung.
  • 20. Mai, 14 bis 19 Uhr
    Museumsdorf Baruther Glashütte, Hüttenweg 20, 15837 Baruth-Glashütte
    Öffentliche Auftaktveranstaltung des Themenjahres Kulturland Brandenburg 2016 »handwerk zwischen gestern und übermorgen«. Beginn des Festaktes ist um 14 Uhr: Grußworte der Gastgeber, Förderer und Partner mit musikalischer Begleitung. Danach: Glas und Jazz, Theater-Installationen, Handwerkskammern des Landes Brandenburgs stellen sich vor. Die Handwerksangebote des Museumsdorfes Glashütte sind ganztägig für die Besucher erlebbar. Um 17 Uhr: Konzert der Kammerakademie Potsdam.

Zu diesen presseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.

Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage.

Den vollständigen Terminkalender finden Sie hier

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessen-vertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36