20. Potsdamer Gesellentag zur Alterssicherung im HandwerkPresseinformation Nr.: 31 - vom 5. April 2016

Presseeinladung

Zum 20. Mal findet am 9. April 2016 der Potsdamer Gesellentag statt. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr insbesondere Fragen rund um das Thema „Renten im Handwerk - die Falltür im ‚Goldenen Boden`?!“

Wie solidarische Alterssicherung im Handwerk verwirklicht werden kann, diskutieren im Jubiläumsjahr der Veranstaltung Dr. Friederike Haase, Abteilungsleiterin im brandenburgischen Arbeitsministerium, Dr. Hans- Jürgen Urban, Vorstandsmitglied der IG Metall und Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam.

Thomas Erdmann, Vizepräsident der Arbeitnehmerseite der Handwerkskammer Potsdam und Initiator der Veranstaltung, setzt das Thema Alterssicherung in diesem Jahr ganz bewusst auf die Tagesordnung: „Nur Tarifverträge und Mindestlöhne garantieren ein faires Einkommen, das die Existenz sichert - sowohl im Arbeitsleben als auch im Alter. Die Auswirkungen von Billiglöhnen auch auf die Rente sind vielen nicht bewusst. Darüber müssen wir gemeinsam diskutieren“, sagt Erdmann.

In den mehr als 40.000 brandenburgischen Handwerksbetrieben arbeiten rund 160.000 Erwerbstätige. Der Gesellentag ist das jährliche Forum der Arbeitnehmer im Handwerk, ihre Themen zu diskutieren und vorzustellen.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein. Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gern unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Pressetermin

Samstag, 9. April 2016, 10 Uhr