Westbrandenburgs Handwerk trauert um Jürgen RosePresseinformation Nr.: 16 - vom 9. Februar 2016

Das westbrandenburgische Handwerk trauert um Jürgen Rose. Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam verstarb am 7. Februar 2016 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren. Der Elektromeister war seit 2012 Präsident der Handwerkskammer Potsdam und seit dieser Zeit auch Präsident des Handwerkskammertages des Landes Brandenburg. Von 2007 bis 2012 hatte Jürgen Rose bereits das Amt des Vizepräsidenten der Handwerkskammer Potsdam inne.

Jürgen Rose war in zweiter Generation Inhaber eines Elektrobetriebes in Kleinmachnow, der nun von seiner Familie weitergeführt wird. Seine Aufgaben als Präsident der Handwerkskammer Potsdam hat er stets als Repräsentant, aber auch als Gestalter des regionalen Handwerks verstanden und war dabei geschätzter Ansprechpartner auch für die Politik. Mit großem Einsatz hat er sich für die Aus- und Weiterbildung im Handwerk engagiert und die technische Weiterentwicklung im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz vorangetrieben. Auch als Obermeister, stellvertretender Landesinnungsmeister und Kreishandwerksmeister hatte Jürgen Rose viele Jahre das Wohl des Handwerks im Blick. Für seine Verdienste erhielt er im Jahr 2007 die „Goldene Ehrennadel des Handwerks“.

Mit Jürgen Rose verliert das Handwerk einen herausragend engagierten Handwerksmeister und Ehrenamtsträger, dessen unermüdliches Wirken für den Berufsstand Handwerk Vorbild und Verpflichtung ist. Die Handwerkskammer

Potsdam dankt Jürgen Rose für seinen langjährigen Einsatz und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.