Diamantener Meisterbrief für Uhrmachermeister Gerhard Buchwald aus Werder (Havel)Presseinformation Nr.: 119 - vom 8. Dezember 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Medienvertreter,

am 13. Dezember 1956 legte der heute 85-jährige Gerhard Buchwald seine Meisterprüfung im Uhrmacherhandwerk ab und ist bis heute in seinem Handwerk aktiv. Auf den Tag genau 60 Jahre später, am 13. Dezember 2016, wird der Werderaner von der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Potsdam, Heike Liere, mit dem Diamantenen Meisterbrief geehrt.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Presseeinladung (Foto-/Filmtermin)

Verleihung des „Diamantenen Meisterbriefes“ an den Uhrmachermeister Gerhard Buchwald

Wann: Dienstag, 13. Dezember 2016, 9:30 Uhr

Wo: Buchwald Uhren und Schmuck, Eisenbahnstraße 2, 14542 Werder (Havel)

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gern unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.