Berufsschule an einem anderen Ort: Junge Flüchtlinge erproben ihr handwerkliches Können im ZfG GötzPresseinformation Nr.: 106 - vom 3. November 2016

60 junge berufsschulpflichtige Flüchtlinge ab 16 Jahren der Oberstufenzentren in Potsdam, Werder, Teltow, Luckenwalde und Brandenburg an der Havel absolvieren noch in diesem Jahr in 14-tägigem Rhythmus ein Praktikum im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz.

Die jungen Flüchtlinge lernen im „Bildungsgang der Berufsfachschule zum Erwerb beruflicher Grundbildung und von gleichgestellten Abschlüssen der Sekundarstufe 1“ (BFS-G Plus), in dessen Rahmen diese Praxistage angeboten werden.

Mit diesem Lernen an einem Ort wird den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, ihre handwerklichen Fähigkeiten in vier Berufsfeldern auszutesten und dabei eigene Arbeitsproben anzufertigen. In durchschnittlichen 12er-Gruppen haben sie dafür jeweils zehn Tage Zeit, nehmen ein Zertifikat mit nach Hause und erfahren so ganz praxisorientiert vieles über den Wirtschaftszweig Handwerk und seine vielfältigen Ausbildungsberufe. „Im Idealfall gewinnen wir die jungen Geflüchteten nach ihrem zweijährigen Schulbesuch für eine Ausbildung im Handwerk“, hofft Rita Müller, die das Projekt im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz leitet. „Deshalb erhalten sie in Praxistagen auch viele Tipps zur Lehrstellensuche und den Karrierechancen im Handwerk, denn wir brauchen jeden einzelnen als zukünftige Fachkraft im Handwerk von morgen“, so Müller.

Erstmalig sind ab kommendem Montag, den 7. November, auch zwei junge Flüchtlingsfrauen bei den Praxistagen in Götz dabei.
Die jungen Flüchtlinge leben u.a. im Wohnverbund der Volkssolidarität in Potsdam, den Übergangswohnheimen Teltow und Roland in Brandenburg an der Havel, dem Ankerhaus Caputh sowie dem AWO Haus Lehnin.

Das Pilotvorhaben wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms gefördert.

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.