Wirtschaftsminister Gerber besucht MAREP GmbH in Gumtow / Handwerksbetrieb mit rekordverdächtiger AusbildungsquotePresseeinladung Nr.: 91 - vom 5. Oktober 2016

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 14. Oktober 2016 besuchen Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber und der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, die Prignitzer MAREP GmbH.

Der Handwerksbetrieb für Landtechnik-, Baumaschinen- und Nutzfahrzeug-instandsetzung bildet seit 1992 junge Menschen aus und verzeichnet seither eine Rekordausbildungsquote. Darüber hinaus rekrutiert das Unternehmen aus seinem eigenen Mitarbeiterstamm Führungskräfte, indem diese bei der Weiterqualifizierung zum Meister oder im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums aktiv unterstützt werden.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

Im Unternehmen sind aktuell an sieben Betriebsstandorten 180 Mitarbeiter beschäftigt. Ausgebildet wird in den Berufsfeldern Lagerlogistik, Büromanagement, Kraftfahrzeugmechatronik und Land- und Baumaschinenmechatronik.

Termin:
14. Oktober 2016, Beginn: 13:30 Uhr

Ort:
MAREP GmbH, Pritzwalker Straße 29, 16866 Gumtow/OT Vehlow

Spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche richten Sie bitte an presse@hwkpotsdam.de. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz vielfältige Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36