70. Jubiläum der Handwerkskammer PotsdamPresseeinladung Nr.: 77 - vom 7. September 2016

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Gründung der Handwerkskammer Potsdam jährt sich im Jahr 2016 zum 70. Mal. Den 14. September nehmen wir für dieses besondere Ereignis zum Anlass, einen Blick zurückzuwerfen, aber auch in die Zukunft des westbrandenburgischen Handwerks zu blicken. Mit einer Vorausschau auf den Höhepunkt unserer Handwerkerwoche, den Tag des Handwerks auf dem Potsdamer Luisenplatz am 17. September, wollen wir Ihnen, Ihren Lesern, Zuhörern und Zuschauern, überdies Lust machen, dabei zu sein.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

Außerdem eröffnen wir im Rahmen des kleinen Festaktes unsere Fotoausstellung „Handwerk zwischen Tradition und Innovation“ und präsentieren Ihnen das Buch zum Jubiläum „Meisterschaft! 70 Geschichten vom Handwerk in Westbrandenburg“.

Termin: 14. September 2016, Beginn: 11:00 Uhr

Ort: Haus des Handwerks, Charlottenstraße 34 - 36, 14467 Potsdam

Wir bitten um Anmeldung bis zum 10. September 2016.

Spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche richten Sie bitte an presse@hwkpotsdam.de.

Ablaufplan

10:30 bis 11:00 Uhr

• Eintreffen der Gäste

11:00 bis 11:10 Uhr

• Begrüßung – Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst

11:10 bis 11:20 Uhr

•   Grußwort – Brandenburgs Minister für Wirtschaft und Energie, Albrecht Gerber

11:20 bis 11:30 Uhr

• Grußwort – Leiter der Abteilung Kultur im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur,         Reiner Walleser

11:30 bis 11:40 Uhr

• 70 Jahre Handwerkskammer Potsdam, Vorstellung Buch und Ausstellung – Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig

11:40 bis 11:50 Uhr

• Kulturlandjahr 2016 „Handwerk zwischen gestern und übermorgen“ – Geschäftsführerin der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte, Brigitte Faber-Schmidt

11:50 bis 12:00 Uhr

• Tag des Handwerks am 17. September 2016, Vorstellung Programm und Hintergrundinformationen – Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Potsdam, Christine Manzl

anschließend

• Rundgang durch die Ausstellung – mit dem Fotografen Michael Lüder
  • Individuelle Interviews
  •  Sektempfang mit kleinem Imbiss

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz vielfältige Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.