Gleichaltrige für eine Ausbildung im Handwerk begeistern: Der Premnitzer Sven Schmidtke wird auch dafür Azubi des Monats JuliPresseeinladung Nr.: 58 - vom 30. Juni 2016

Foto-/Filmtermin

Potsdam/Premnitz. Alles wird gut! Das weiß auch Sven Schmidtke, der noch bis Februar 2017 in der Dührkopp Energieanlagenbau GmbH in Premnitz seine Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung und Klimatechnik absolviert. Dass er am 7. Juli 2016 als Azubi des Monats der Handwerkskammer Potsdam geehrt wird, hätte wohl zu Beginn seiner Lehrzeit niemand gedacht.

Am 7. Juli 2016 um 10:00 Uhr wird der angehende Anlagenmechaniker durch den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, in seinem Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Dabei fiel dem heute 19-Jährigen der Anfang gar nicht so leicht. Den Übergang von Schule zum Beruf hatte er sich reibungsloser vorgestellt. Doch nach anfänglich schwächeren Leistungen in der Schule und in der  Praxis hat er sich inzwischen zu einem der besten Lehrlinge im Unternehmen entwickelt. „Gelungen ist ihm dies durch viel Fleiß und Engagement“, sagt Dührkopp-Juniorchef Paul Dührkopp, der im Unternehmen auch für die Nachwuchsgewinnung und die Rekrutierung von Fachkräften verantwortlich ist.

„Sven hat sich mit seinem unbedingten Leistungswillen behauptet. Inzwischen kann er dank verschiedener Zusatzausbildungen auch schon schweißen. Er hat bereits in seinen jungen Jahren alle Schweißerpässe in der Tasche“, so Paul Dührkopp.

Auch ehrenamtlich ist Sven dabei. „Er war zum Beispiel ein wichtiger Ansprechpartner bei der Integration von spanischen Lehrlingen in unserem Unternehmen“, erfährt er von der Firmenleitung großes Lob. Ebenso ist der begeisterte Vereinsfußballer im Rahmen von Messen oder Ausbildungscamps mit von der Partie, wenn es darum geht, junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Mit Erfolg: Im vergangenen Jahr veranstaltete der Handwerksbetrieb in Zusammenarbeit mit Industriepartnern erstmals ein Ausbildungscamp für 15- bis 18-jährige Schüler. „Auch wir spüren das Problem der mangelnden Fachkräfte. Deshalb haben wir dieses Experiment gewagt: Hier gab es jede Menge Besichtigungen und Aktionen rund ums Handwerk, dabei aber auch viel Spiel, Spaß und Sport“, erzählt Juniorchef Paul. Das Ergebnis des Camps: Erstmals verzeichnete das Unternehmen mehr geeignete Bewerber für eine Ausbildungsstelle als man einstellen konnte!

Die Dührkopp Energieanlagenbau GmbH aus Premnitz bildet bereits seit 1995 in den Ausbildungsberufen Kauffrau/-mann für Büromanagement und Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus. Ziel ist, die eigene Mannschaft kontinuierlich mit Fachkräften entwickeln zu können. 39 junge Männer und Frauen haben hier ihre ersten Schritte ins Berufsleben gemacht, aktuell sind es sechs. Für dieses Engagement wurde das Unternehmen von der Agentur für Arbeit am 8. März 2016 mit dem Ausbildungszertifikat der Kategorie „Trendsetter“ ausgezeichnet.

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Der 19-jährige Sven ist im Übrigen der 25. ausgezeichnete Azubi des Monats im Handwerkskammerbezirk Potsdam.

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gern unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Presseeinladung/Fototermin
Wann: Donnerstag, 7. Juli 2016, 10:00 Uhr
Wo: Dührkopp Energieanlagenbau GmbH, Brandenburger Straße 65,
14727 Premnitz

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessen-vertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlings-unterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.