Im Turbogang durch die Ausbildung: Sebastian Rodriguez ist Azubi des Monats DezemberPresseeinladung Nr.: 114 - vom 29. November 2016

Von Argentinien nach Spanien nach Potsdam: Es war ein langer Weg, bevor Sebastian Rodriguez seine Ausbildung in seinem Traumberuf beginnen konnte. Der 23-Jährige, der zunächst in Spanien ein Biochemiestudium anfing und schließlich der Liebe wegen und aufgrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Spanien nach Deutschland kam, hat in seinem Lehrbetrieb, der Roland Schulze Baudenkmalpflege GmbH, nicht nur als Azubi eine neue Heimat gefunden.

Am 5. Dezember wird der Maurer-Lehrling deshalb als „Azubi des Monats Dezember“ geehrt. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, zeichnet den jungen Mann an diesem Tag um 10:00 Uhr in seinem Ausbildungsbetrieb aus. Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Presseeinladung/Fototermin

Wann: Montag, 5. Dezember 2016, 10:00 Uhr

Wo: Roland Schulze Baudenkmalpflege GmbH, Friedrich-Engels-Straße 39, 14482 Potsdam

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gern unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund:

Rodriguez Chef Roland Schulze ist voll des Lobes für den jungen Wahlpotsdamer: „Es hat mir imponiert, wie konsequent sich Sebastian auf die Suche nach einer Lehrstelle gemacht hat. Seine Leistungen sind top, er hat sich richtig gut in unsere Truppe integriert und hier seine neue Wahlheimat gefunden.“ Schulze unterstützt seinen Schützling in der Ausbildung auch finanziell und hat ihm in Aussicht gestellt, dass er das Darlehen, das er ihm für die Zeit seiner Lehre gewährt hat, nach erfolgreichem Abschluss nicht zurückzahlen muss. Und wenn alles gut geht, kann er seine Lehre bereits im Januar 2017, ein halbes Jahr früher als geplant, abschließen. Seine Noten sind so gut, dass der entsprechende Antrag gestellt ist.

Die 1989 gegründete Roland Schulze Baudenkmalpflege GmbH bildet seit Beginn ihrer Unternehmensgeschichte im historischen Mauerwerksbau (Maurer), dem Stuckateurhandwerk, in der Bauklempnerei und dem Betonwerksteinbau aus. In den vergangenen sechs Jahren haben hier 12 Azubis erfolgreich ihre Lehre absolviert und wurden anschließend im Unternehmen übernommen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 70 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde im Denkmalpflegebereich mehrfach preisgekrönt.

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Aktuell verzeichnet die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Potsdam für den Kammerbezirk 211 freie Ausbildungsstellen und 62 Praktikumsplätze in 40 verschiedenen Berufen.

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36