Ausbildungspreis für Bäckerei Schüren
medienlabor GmbH/Benjamin Maltry

Kleine Backstube ganz groß

Der 10. Brandenburgischer Ausbildungspreis wurde in diesem Jahr an 10 Unternehmen verliehen, die sich in der Ausbildung seit Jahren besonders erfolgreich engagieren. Aus dem Kammerbezirk Potsdam ging der Preis an die "Kleine Backstube" von Bäckermeister Holger Schüren, die in punkto Ausbildung ganz groß ist, das betonte in seiner Laudatio Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam.

Der Betrieb gibt auch leistungsschwachen Jugendlichen eine Chance und die notwendige Unterstützung. Sie erhalten Hilfe bei Behördenbesuchen, unternehmen Weiterbildungsfahrten und verbringen gemeinsame Nachmittage zur Teambildung. Das alles wissen die Azubis der Kleinen Backstube in Bergholz-Rehbrücke zu schätzen.

Schon während der Ausbildung können die künftigen Bäcker oder Konditoren Zusatzqualifikationen erwerben und auch nach erfolgreichem Abschluss endet die Unterstützung nicht. So qualifiziert sich derzeit eine frisch ausgebildete Bäckerin zur Konditorin und zwei anderen Mitarbeitern wird eine Meisterausbildung ermöglicht.

Der Lohn für diese Mühe ist ein engagiertes und hochqualifiziertes Personal und auch erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen bringen das von seinen Kunden geschätzte Unternehmen immer wieder ins Gespräch. Erst in diesem Jahr gewannen zwei Azubis den Sonderpreis "Roggenkreativität" beim Grand Prix der Roggenbäcker, für ihren besonders kreativen Wettbewerbsbeitrag.

Auch für die langfristige Nachwuchswerbung wird viel getan: Der Betrieb bietet Praktikumsplätze, Schnuppertage und Backkurse für Kinder an und macht beim jährlichen Zukunftstag für Mädchen und Jungen mit. Inhaber Holger Schüren ist Vorstandsmitglied des Fachschulvereins Bäcker und Konditoren e.V., der sich um die Ausbildungsqualität an der überbetrieblichen Lehrstätte des IGV Rehbrücke kümmert. Erst kürzlich beeindruckte er in der ZDF-Serie "Deutschlands bester Bäcker" und poliert damit das Image der Branche.