Vorstand vor Ort 2024_BRG-BL_IMG_0816
HWK Potsdam

Vorstand vor Ort„Immer nach vorn“

„Für mich geht es immer nur nach vorn“, sagt Falk Möhler beim Besuch des Handwerkskammerpräsidenten Robert Wüst in seinem Betrieb, dem Bauunternehmen Falk Möhler GmbH. Er beschreibt damit seinen persönlichen Weg im Handwerk, der beispielhaft für viele Erfolgsgeschichten in der Region steht. Möhler startete 2005 als „Ich-AG“ und einem Hausmeisterservice und ist heute mit seinem Unternehmen im Hoch-, Tief- und Straßenbau rund um Brandenburg (Havel) Arbeitgeber für 32 Mitarbeiter und bildet gerade einen Lehrling aus.

Der Präsident und der Vorstand der Handwerkskammer Potsdam besuchten am 17. April Handwerksbetriebe in der Region zwischen Bad Belzig und Brandenburg (Havel).

Die Handwerkskammer setzte damit die seit 27 Jahren traditionell stattfindenden Vor‐Ort‐Gespräche bei Mitgliedsbetrieben fort. Bei den Gesprächen ging es vor allem um die Wirtschaftslage und aktuelle Geschäftssituation der Handwerksbetriebe, die Ausbildungs- und Fachkräftesituation, aber auch aktuellen Herausforderungen. Neben dem Präsidenten Robert Wüst waren an diesem Tag mit Vizepräsidentin Dörte Thie und Brita Grasenack zwei weitere Mitglieder des Vorstandes der Handwerkskammer Potsdam unterwegs.

Die Suche nach neuen Kollegen und auch Auszubildenden ist nicht nur für Falk Möhler eine der größten Herausforderungen. Auch Tischlermeister Peter Leest bestätigt das für die Confactum Bautischlerei in Ketzür, die ebenfalls auf der Besuchsliste des Präsidenten stand. Hier standen auch die Ausbildungsinhalte im Fokus des Gesprächs.

Aktuell gibt es 2.286 Mitgliedsbetriebe in der Region. Das sind 13,31 Prozent aller Handwerksbetriebe im Kammerbezirk der Handwerkskammer. Der Vorstand und auch der Hauptgeschäftsführer nahmen auch dieses Mal wertvolle Impulse aus den Gesprächen für die Interessenvertretung der Betriebe mit.

Präsident Robert Wüst besuchte folgende Betriebe:

• Bauunternehmen Falk Möhler GmbH, Falk Möhler und Geschäftsführerin Catharina Sitza-Hase, Roskow OT Weseram
  • confaktum GmbH, Tischlermeister Peter Leest und Geschäftsführer Christoph Rüdiger, Beetzseeheide-Ketzür
  • Charlet Bestattungen, Tim & Doreen Charlet, Brandenburg

Vorstandsmitglied Brita Grasenack und Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig besuchten folgende Betriebe:

• Buchholz Sanitär & Heizung GmbH, Installateur und Heizungsbaumeister Tim Buchholz, Wusterwitz
  • Traditionsbäckerei Fischer, Konditormeister Samuel Fischer, Groß Kreutz
  • Weinzer, Tino Lange, Groß Kreutz (Havel) OT Jeserig

Vizepräsidentin Dörte Thie und der Abteilungsleiter Recht, Uwe Frank, besuchten folgende Betriebe:

• Niemegker Nasenfahrrad, Augenoptikermeisterin Fabienne Schulze, Niemegk
  • Müllers Waffenmühle, Büchsenmacher Franz-Ludwig Müller, Bad Belzig OT Schwanebeck
  • Malerbetrieb Schroeder GmbH, Maler- und Lackierermeister Christian Schröder, Brück