Mentor Ulrich Wickert und Peter Haase
Compamedia
Mentor Ulrich Wickert und Peter Haase

Ethik-Preis für Neuruppiner PeHa GmbH

Im Rahmen einer Benefizgala für „Corporate Social Responsibility“ mit rund 300 Gästen wurde am 5. Oktober 2012 als einziges Unternehmen aus Brandenburg die PeHa GmbH aus Neuruppin ausgezeichnet und als Mitglied in die Wirtschaftsinitiative „Ethics in Business“ aufgenommen.

„Wir engagieren uns in der EIB-Gilde, weil wir von anderen Unternehmen lernen und stetig besser werden wollen. Bereits das Auswahlverfahren und der Benchmarketing-Bericht haben uns wertvolle Erkenntnisse und Anregungen geliefert“, so Peter Haase, Geschäftsführer der PeHa GmbH. „Ethisches Handeln ist ein gutes und stabiles Fundament für wirtschaftliches, nachhaltiges sowie glückliches Handeln. Natürlich freut sich unser ganzes Team auch über die Anerkennung unseres Engagements ... In einigen Bereichen sind wir schon ganz gut. Das gilt im Besonderen für die Beschäftigung von älteren Menschen sowie von Menschen mit Behinderung. Auch im Umweltschutz sind wir auf einem guten Weg. So erzeugen wir seit diesem Jahr mehr als 30 Prozent unserer Energie mit einer Photovoltaik-­Anlage.“

Peter Haase weiter: „Aber da geht noch mehr, z. B. durch E-­Mobilität. Außerdem müssen wir noch mehr für die Fachkräftesicherung tun. Das ist für uns die größte und wichtigste Herausforderung!“

Hintergrund:
Die neue Initiative in Deutschland “Ethics in Business” unterstützt Unternehmen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz in ihrem Bestreben nach einem verantwortungsvollen Wirtschaften. Mehr Informationen unter www.ethics-­in-business.de.