PLW_2014
HwK Potsdam/Hannemann

Die "Superstars" des Handwerks 2014

Am 10. Dezember 2014 wurden die Sieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz geehrt. In diesem Jahr zeichnete die Handwerkskammer Potsdam 12 Kammer- und 13 Landessieger aus. Nach der Verleihung gab es strahlende Gesichter.

"Sie sind die 'Superstars' des Handwerks", rief Kammerpräsident Jürgen Rose den Preisträgern und ihren Ausbildungsunternehmen zu. "Sie haben mit Erfolg die Gesellenprüfung bestanden und sich damit für den Leistungswettbewerb qualifiziert. Im Gegensatz zu so manchem künstlich hochgepuschten Medien-Superstar aus Casting-Shows können Sie wirklich etwas 'Handfestes', das über den Tag hinaus Bestand haben wird."

Als Gratulant gekommen war Günter Baaske, als Minister der neuen Regierung jetzt zuständig für Bildung, Jugend und Sport. Es sei ihm eine Herzensanliegen, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Damit werde deutlich, "dass das Handwerk nicht nur das ist, wo man knüppelt, sondern wo sich Möglichkeiten und Karrieren aufzeigen". Er rief die Unternehmen dazu auf, Ausbildungsplätze anzubieten sowie in Schulen zu gehen und dort mit Herzblut für den eigenen Beruf zu werben.